Bogensport 2018

Kreismeisterschaft Feldbogen 2018

Feldbogenschießen, das ist eine Disziplin, bei der ein Schütze mit seinem Bogen durch Feld und Wald zieht und auf dort aufgebaute Scheiben schießt. In unserem Kreis Pinneberg gibt es jedoch kein Gelände, das diese Möglichkeit bietet.

Dennoch sollte es auch Schützen unseres Kreises möglich sein, sich in dieser Wettkampfform für eine Kreis- und Landesmeisterschaft zu qualifizieren. So richtete der 1. Kellinghusener Bogenclub eine offene Vereins- und Kreismeisterschaft aus, die allen interessierten Schützen von Vereinen und Kreisen in Schleswig-Holstein die Möglichkeit bot, sich hieran zu beteiligen. Drei Vereine unseres Kreises und unser Kreisverband boten somit auch durch Ausschreibungen die Teilnahme für diese Feldbogenmeisterschaften in Kellinghusen an. Am Samstag, den 26. Mai 2018, fanden die Vereinsmeisterschaften statt, am Sonntag, den 27. Mai 2018, dann die Kreismeisterschaften. Leider traten zwei gemeldete Schützen eines Vereins nicht an, so dass nur noch Jörg Imhoff, Compound Master vom TSV Holm, und Fabian Stange, Recurve Herren vom SV Quickborn-Renzel, aus unserem Kreis beteiligt waren.

Auch wenn die Sonne es an diesen beiden Tagen mit uns zu gut meinte, war es im Schatten des Waldes gut auszuhalten. Dafür hatte man sich aber umso mehr mit den Mücken rumzuplagen, die an Bachläufen zu Haufe anzufinden waren.

Auf 12 Scheiben mit unbekannten Entfernungen waren im ersten Durchgang je drei Pfeile zu schießen, dann im zweiten Durchgang gab es für die gleichen Ziele bekannte Distanzen. Wer hier meint, dass in diesem zweiten Durchgang die Trefferquote besser wäre, irrt sich gewaltig. Die Scheiben standen in den seltensten Fällen auf gleicher Höhe wie die Schützen. Teilweise lag das Ziel bis zu 35-40° unterhalb des Schützen, manchmal auch 5-10° oberhalb. Diese Neigungen beeinflussen den Flug des Pfeiles und müssen so beim Anvisieren des Zieles als Korrektur berücksichtigt werden.

Für Jörg und Fabian war es das erste Mal, dass sie an solch einer Feldbogenmeisterschaft teilnahmen. Damit können sie auf ihre Ergebnisse stolz sein und sich zu Recht jeweils Kreismeister in ihren Bogen- und Altersklassen nennen. Herzlichen Glückwunsch!

Wir wünschen ihnen nun viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften Feldbogen, die am 17. Juni 2018 in Sierksrade ausgetragen werden

(Bilder und Text: OLu)

Landesmeisterschaften Bogen Halle 2018

Am 20./21. Januar 2018 fanden die Landesmeisterschaften (LM) Bogen Halle in Fockbek statt. Aus dem Kreis Pinneberg hatten sich 24 Schützen für eine Teilnahme qualifizieren können. Drei Schützen traten nicht an.

Der erste Wettkampftag wurde von der Jugend und den Recurveschützen Master männlich und den Senioren bestritten.
Simon Schwart (485 Ringe) und Lina Frühbrodt (484 Ringe) - beide Uetersener SG - belegten jeweils den 2. Platz bei den Schülern Recurve männlich und weiblich. Beide konnten ihre Ringzahlen gegenüber der Kreismeisterschaft steigern und sich damit diese guten Platzierungen sichern. Simon und Lina zusammen mit Joshua Gramm (alle USG) belegten in der Mannschaftswertung Schüler Recurve den 3. Rang.
Auch bei der Jugend wurden gute Ergebnisse erreicht. Paul Moerler (USG), der in diesem Sportjahr erstmalig in dieser Altersklasse an einer LM teilnahm, errang den 2. Platz mit 541 Ringen. Auf den 3. Platz folgte ihm sein Vereinskamerad Nick Busse mit 526 Ringen. Nick hatte sein Ergebnis gegenüber der KM sogar um 63 Ringe steigern können. Als Mannschaft belegten Paul, Nick und Jonathan Stampff für die Jugend Recurve den 1. Platz.

Der zweite Wettkampftag wurde von den Blank-, Compound- und noch verbleibenden Recurvebogenschützen bestritten. Aus unserem Kreis hatte sich bei den Erwachsenen Blankbogenschützen nur eine Schützin für die LM qualifiziert, musste aber aus gesundheitlichen Gründen die Teilnahme an der Meisterschaft absagen.
Bei den Compoundschützen gab es nur einen Teilnehmer aus unserem Kreis: Sven Kirchhoff (USG), der erst seit 2016 den Compoundbogen schießt. Mit 570 Ringen erreichte er seine persönliche Bestleistung und in der Meisterschaftswertung Compound Herren den 2. Platz.
Bei den Recurve Damen errang Doreen Sietz (USG) mit 510 Ringen den 3. Platz. Gemeinsam mit Birgit von Essen und Mareike Schütt erlangten die drei in der Mannschaftswertung den 2. Platz.
Bei den Recurve Herren konnte kein Schütze aus dem Kreis einen Treppenplatz in der Einzelwertung erzielen. Nur als Mannschaft, bestehend aus Jan Luca Dreier, Adrian Kiehn und Viktor Gerner (alle USG), wurde ein 2. Platz errungen.

Allen Schützen, die mit ihren Ergebnissen die Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Solingen Anfang März 2018 erreicht haben, wünschen wir viel Erfolg und alle ins Gold.

(Text + Fotos: OLu)

Kreismeisterschaft WA Halle 2018

Am 26. November 2017 wurde souverän wie gewohnt von der Uetersener Sportgemeinschaft (USG) die Kreismeisterschaft (KM) Bogen Halle 2018 in der Sporthalle der KGS Tornesch ausgetragen.

81 Schützen aus 9 Vereinen waren gemeldet. Auch wenn einige Ausfälle durch Krankheit zu verzeichnen waren, so konnte dennoch eine Steigerung bei der Teilnahme an der KM verzeichnet werden. Nicht immer entspricht das Ergebnis der erreichten Ringzahlen der Erwartung, die für eine Qualifikation zur Teilnahme an der nachfolgenden Landesmeisterschaft (LM) ausreicht. Für zahlreiche Schützen steht heute der Bogensport nicht als Leistungssport im Fokus, sondern als eine neue Bereicherung des Breitensports.

Dennoch sind auch sehr gute Ergebnisse erzielt worden, die für eine Teilnahme an der LM gute Voraussetzungen bringen. Erwähnt werden soll hier bei den Schülern Recurve Lina Frühbrodt, USG, mit 480 Ringen und Peer Dietrichs, TSV Holm, mit 457 Ringen. Auch Paul Moerler, USG, der inzwischen in die Altersklasse Jugend aufgerückt ist, erreichte als Recurve Schütze 548 Ringe, mit denen er einen sicheren Startplatz bei der LM erhalten wird.

Die vollständigen Ergebnisse könnt ihr in der Anlage nachlesen. Allen Schützen, die die Qualifikation zur LM erreicht haben, wünschen wir: Alle ins Gold!

Die Kreismeisterschaft wurde erstmalig vom neuen Kreisbogenreferenten, Otto Lütkemeyer, geleitet. Dies war auch gleichzeitig die Gelegenheit, nach der Siegerehrung im Beisein aller Schützen dem bisherigen Bogenreferenten, Jörn Kreimann, für seine Arbeit zu danken. Jörn wird künftig noch als Ligaobmann dem NDSB zur Verfügung stehen. Auch auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank an Jörn für seine Arbeit in den vergangenen Jahren.

(Bilder und Text: OLu)

Ergebnisse Einzel