Kreisschützentage

Kreisschützentag 2017 in Heede

Bei schönster Frühlingssonne trafen sich die Schützen am Vormittag des 02. April 2017 in Heede zu ihrem Kreisschützentag. Nach dem Einmarsch der Fahnen wurde für alle im letzten Jahr verstorbenen Schützenschwestern und -brüder eine Schweigeminute eingelegt. Stellvertretend für alle wurde hierbei zu Ehren unseres verstorbenen Kreisvorsitzenden an Hanjo Fix gedacht. Der stellv. Kreisvorsitzende Jens Büchner eröffnete den Schützentag und begrüßte die Ehrengäste, um ihnen sodann das Rednerpult für die Grußworte zu überlassen. Neben Rolf Slomian (Kreisehrenvorsitzender), Horst Wundrack (Ehrenmitglied des Kreisschützenverbandes) und Volker Kuhr (Landessportleiter) war auch, wie immer, Kurt Desselmann, stellv. Vorsitzender des Kreissportverbandes Pinneberg, anwesend. Weitere Redebeiträge waren von Dietrich Anders (1. stellv. Kreispräsident), Reimer Offermann (Bürgermeister von Heede) sowie Helge Neumann (Landtagskandidat SPD) zu erwarten. Diese waren der Einladung des Kreisschützenverbandes gern gefolgt.

Dietrich Ahrens eröffnete den Grußwortreigen und ging besonders auf die Flüchtlingssituation im Kreis im Zusammenhang mit den Sportvereinen ein. Den Einsatz der Schützenvereine bei der Integration der Flüchtlinge sah er als besondere Herausforderung.

Dem Heeder Bürgermeister Reimer Offermann fiel auf, dass das Interesse am Schießsport nach Veranstaltungen wie Olympia plötzlich wieder groß sei und die Leistung der Schützen als sehr beeindruckend empfunden werde, obwohl die Schützen nicht mehr so sehr im „Mainstream" lägen.

Kurt Desselmann sprach an, dass es immer schwieriger werde, ehrenamtliche Kräfte zu mobilisieren, besonders in den Schützenvereinen mit den strengen Vorschriften und Regeln. Besonders wichtig fand er daher eine gute Öffentlichkeitsarbeit und den Versuch, mit intelligenten Kooperationen interessanter zu werden. Man sollte immer wieder darauf hinweisen, dass Schützen auch Sportler seien. Ohne sie gäbe es die Schießdisziplinen bei Olympia und co. nicht. Die Schützenvereine heute sollten Ziele und Visionen haben und diese auch umsetzen.

Der jüngste Landtagskandidat der SPD, Helge Neumann, kam in Vertretung für Dr. Ernst Dieter Rossmann und richtete seine guten Wünsche für die Zukunft aus. In seinem ersten Grußwort, welches er überhaupt vor Vereinen/ Verbänden hielt, betonte er, wie wichtig die Jugendarbeit sei, auch in der Politik. Die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, des Miteinanders, die Wertschätzung des Ehrenamtes, all diese Dinge gehörten dazu. „Wir brauchen die Schützenvereine. Sie haben eine wichtige sportliche und gesellschaftliche Funktion." erklärte Neumann.

Als letzter trat unser Landessportleiter Volker Kuhr an das Mikrofon und richtet die besten Grüße des NDSB-Präsidenten Peter Kröhnert, der heute leider nicht dabei sein könne, aus. Er berichtete von der erfolgreichen Eröffnung des LLZ Kellinghusen und dankte den Vereinen noch einmal für ihre finanzielle Unterstützung. Die Finanzlage des NDSB sei so gut, dass dieses Jahr noch Teile des Daches am LLZ saniert werden können. Er wünschte sich mehr Mitglieder im NDSB und wieß gleichzeitig darauf hin, dass neue Mitglieder immer so zeitnah wie möglich angemeldet werden sollten. Außerdem erinnerte er noch an die Meldung der Vereine zur waffenrechtlichen Erklärung nach §15. Abschließend lud er zum Landesschützentag nach Eckernförde am 7. Mai und zum Landeskönigsball in Travemünde am 4. November ein.

Nach den kurzweiligen Begrüßungen der vorgenannten Gäste ging es direkt zu den Ehrungen. Folgende sportliche Höchstleistungen wurden von der Landessportleiterin Ute Larsen und ihrer Stellvertreterin Birgit Bruhn geehrt:

Die Sportehrennadel in Bronze als Landesmeister ging an:
• Jan Luca Dreier, Adrian Kiehn, Viktor Gerner (Uetersener SpGem, Bogensport)
• Helga Patiz, Klaus-Jürgen Bruhn (SV Quickborn-Renzel)
• Helge Peters (SV Rellingen)
• Christopher Timm (SV Rellingen)
• Bernd Behncke (SV Quickborn-Renzel)
• Hauke Reumann, Hans-Peter Stenger (SV Quickborn-Renzel)
• Keno Schümann, Uwe Vogt (SV Quickborn-Renzel)
• Tjorben Heissen, Mike Klode, Timo Zimmermann (SV Rellingen)
• Sven Pardy (SV Tornesch)
• Klaus-Dieter Dusza, Dennis Fuchs, Waldemar Klass (Pinneberger BuSV)

Die Sportehrennadel in Silber als Teilnehmer Deutsche Meisterschaft ging an:
• Ralph Nolte (SV Quickborn-Renzel)
• Peter Kletzin (SV Quickborn-Renzel)
• Anita Schröder (SV Quickborn-Renzel)
• Thomas Beise (SV Quickborn-Renzel)
• Reiner Dau (SV Quickborn-Renzel)
• Klaus-Dieter Will (SV Quickborn-Renzel)
• Birgit Bruhn (SV Quickborn-Renzel)
• Matthias Bokelmann (SV Rellingen)
• Thomas Zimmermann (SV Rellingen)

Die Sportehrennadel in Gold als Weltmeisterin ging an:
• Angelika Nolte (SV Quickborn-Renzel)

Die folgenden verdienten Mitglieder wurden dann von Jens Büchner geehrt:
Die goldene Verdienstnadel des DSB ging an:
• Bärbel Glismann (Barmstedter SG)
• Andreas Hinrich (Uetersener SV)

Die Ehrennadel in Bronze des KSchV Pinneberg ging an:
• Vera Jedtberg-Henning (SV Tornesch)
• Agnes Möller (Elmshorner SG)
• Erika Wilke (SV Weidmannsheil-Lieth)
• Karl Ludwig Overkamp (SV Weidmannsheil-Lieth)

Nach einer kurzen Pause begann der offizielle Teil der Versammlung. 54 stimmberechtigte Delegierte waren anwesend und folgten gemeinsam mit den restlichen Gästen dem Bericht des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Jens Büchner. Er bedankte sich bei seinem jetzigen Vorstandsteam und freute sich über die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr, besonders als er kommissarisch den Vorsitz des Kreisschützenverbandes übernahm.
Die Berichte des Vorstandes könnten im Verbandsheft nachgelesen werden. Nachdem ein paar Fragen zu den Berichten und zum Haushaltsplan zufriedenstellend beantwortet wurden, wurde der Bericht der Kassenprüfer vorgetragen. Da es keine Beanstandungen gab, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Es folgten die Neu- und Ersatzwahlen. Wie nicht anders zu erwarten, wurde Jens Büchner zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Erster stellvertretender Kreisvorsitzender wurde Bernd Sinner. Ute Larsen wurde in ihrem Amt als Kreissportleiterin bestätigt und Christian Godron wurde 2. Kassenprüfer. Neue 2. stellvertretende Kreisvorsitzende wurde Birgitta Grube. Als neue Ehrenratsmitglieder wurden Carsten Sohrt, Berit Köpke, Bernd Möller, Agnes Möller und Dietmar Spätmann bestimmt, Ersatzmitglieder wurden Uwe Vogt, Andreas Hinrich und Christian Peetz.

Der neue Kreisvorsitzende Jens Büchner bedankte sich noch einmal bei seinen Vorstands- und Beiratskollegen, sowie bei der Gastgeberin vom Gasthof „Heeder Damm", Frau Behncke. Außerdem stellte er den anwesenden Schützen den neuen Kreisbanner-Träger, Phillip Spethmann, vor. Nächstes Jahr soll der Kreisschützentag wieder im „Heeder Damm" stattfinden. Termine für 2018, auch für den Verbandsratstag in Quickborn, folgen. Es wurde noch an die Kreiskönigsproklamation in Pinneberg am 30. Juni erinnert.
Eine wichtige Mitteilung folgte von Fred Silvester, dem 1. Vorsitzenden der Elmshorner Schützengilde. Er kündigte an, dass die Gilde in diesem Jahr ihren großen Festumzug wieder aufleben lassen wolle und bat alle Vereine, zahlreich daran teilzunehmen.

Zum Abschluss ergriff Rolf Slomian das Wort und bedankte sich bei dem jetzigen Vorstand, der kein leichtes Jahr hinter sich habe. Offiziell überreichte er nun das Verbandssiegel an Jens Büchner.
Mit dem gemeinsamen Singen des Schleswig-Holstein-Liedes und dem Ausmarsch der Fahnen endete dieser Kreisschützentag. Vielen Dank allen Anwesenden.

Text: Angela Spieck
Foto: Uwe Altemeier

Ereignisreicher Kreisschützentag 2016 in Uetersen

Fahneneinmarsch                                    die Delegierten stimmen ab

Volles Haus am 10. April 2016 in der Traditionsgaststätte „Zur Erholung" in Uetersen. Erneut richtete der Schützenverein Uetersen von 1959 den Kreisschützentag aus und konnte den Dank des scheidenden Kreisvorsitzenden Bernd Röding entgegen nehmen.
Die Leitung des Kreisschützentages war sogleich die letzte Amtshandlung des Vorstandsmitglieds des Kreisschützenverbandes Pinneberg. Nach 26jähriger verdienstvoller Tätigkeit für das Schützenwesen des Kreises, zuletzt 6 Jahre als Vorsitzender, geht Bernd Röding in den wohlverdienten Ruhestand.

Zahlreiche Ehrengäste, unter Ihnen Kreispräsident Burkhard E.Tiemann, Bürgermeisterin der Stadt Uetersen Andrea Hansen, MdB Dr. Ernst Dieter Rossmann und der Präsident des Norddeutschen Schützenbundes Peter Kröhnert sowie KSV Vorstand Kurt Desselmann, machten ihre Aufwartung und wohnten der Versammlung des KSchüV bei. In ihren Grußworten wurden auch die Verdienste Bernd Rödings gewürdigt.
Der SPD Bundestagsabgeordnete Dr. Ernst Dieter Rossmann hob in seiner Rede ferner die Bedeutung des Ehrenamtes hervor und unterstrich hiermit die aktuelle Engagement-Politik der Bundesregierung. „Wenn es nicht Funktionäre gäbe, die funktionieren, wäre es um die Vereine schlecht bestellt." so Rossmann. Kreispräsident Burkhard E.Tiemann, gern gesehener Gast bei den Schützen, versprach gut gelaunt: „Solange ich im Amt bin, werde ich die Schützen im Kreis Pinneberg unterstützen."

Unterstützung brauchen die Mitgliedsvereine des Kreisverbandes schon, denn seit Jahren sind die Mitgliedszahlen insgesamt rückläufig und neue Konzepte für die Zukunft müssen her, so der scheidende Vorsitzende. Keine leichte Aufgabe für den neuen Vorstand. Bernd Röding ließ es sich nicht nehmen darauf hinzuweisen, dass die Wahrung der Tradition das eine sei, aber es doch in erster Linie um den Schießsport und die Sportlerinnen und Sportler der Vereine ginge. Hiermit leitete er galant zum sportlichen Ehrungsteil und der Würdigung des Sportjahres 2015 über.
Viele erfolgreiche Kreissportler wurden unter großem Applaus für ihre sportlichen Erfolge auf Landes-und Bundesebene in 2015 ausgezeichnet.

Einige der Geehrten v. l.: Lina Frühbrodt, Per Dietrichs, T.E. Burchard, A. Spieck, S. Pardy, G. Bertschus, H. Kliegel, B. Sinner, G. Elsen, M. Klode, B. Bruhn, H.-P. Hohmann, T. Zimmermann, K.-J. Bruhn, T. Zimmermann, U. Larsen, P. Kletzin, C. Schefe, M. Bokelmann.

Dieter Wenskat (SV Wilhelm Tell), Inge Lapp und Jens Büchner (SV Tornesch), Harald Timm und Rita Schwede (Barmstedter SG) sowie Hans-Joachim Dreffein (Kreisschützenverband) wurden für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verband mit Verdienst- und Verbandsnadeln in Silber beziehungsweise Gold geehrt.

von links: Peter Kröhnert, Jens Büchner, Harald Timm, Dieter Wenskat, Bernd Röding

Nach einer kurzen Pause erfolgte der Übergang zur Tagesordnung der ordentlichen Mitgliederversammlung des Kreisschützenverbandes Pinneberg.
In seiner Abschiedsrede ließ Bernd Röding die letzten Jahrzehnte Revue passieren und betonte: „26 Jahre sind eine lange Zeit. Ich war in meiner ehrenamtlichen Laufbahn fast immer der Jüngste, und heute bin ich einer der Ältesten. Die Perspektiven verschieben sich und man denkt immer mehr an die Zeit zurück, als alles begann. Aber jetzt ist die Zeit für einen Wechsel gekommen. Ich wünsche meinem Nachfolger viel Erfolg."

Die nachfolgenden Berichte des Vorstandes und der Kassenprüfer waren zur Zufriedenheit der Delegierten ohne Aussprache erfolgt.
Ehrengast und Ehrenvorsitzender des Kreisschützenverbandes Rolf Slomian höchst persönlich beantragte, nach dem Bericht der Kassenprüfer, die Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes. Diese erfolgte prompt einstimmig.
Alle Posten konnten bei den anschließenden Neuwahlen besetzt werden.

Neuer Vorsitzender der Kreisschützen ist Hans-Joachim Fix, der in Abwesenheit mit 64 der 68 abgegebenen Stimmen gewählt wurde. Der Ehrenvorsitzende des Schützenvereins Tornesch war zuvor auch schon einer von zwei Stellvertretern Rödings. Leider konnte Fix nicht persönlich am Kreisschützentag teilnehmen. Bernd Röding behielt nach Wunsch der anwesenden Delegierten die Versammlungsleitung. Ute Larsen bleibt Kreissportleiterin und Klaus-Jürgen Bruhn löst Hans-Joachim Dreffein als Schatzmeister ab. Das Amt des ersten stellvertretenden Vorsitzenden überneimmt jetzt Jens Büchner, zweiter Stellvertreter ist Bernd Sinner. 1. Kassenprüfer wurde Thorsten Glismann (Halstenbek).

Nach den Wahlen hatte Jens Büchner das Wort und bat Bernd Röding nach vorne. Als Dank und Anerkennung für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand erhielt Bernd Röding die offizielle Urkunde mit seiner Ernennung zum Ehrenmitglied des Kreisschützenverbandes. Sichtlich gerührt nahm er diese entgegen.

Bernd Röding und Jens Büchner

Der Kreisschützentag endete wie er begonnen hatte mit dem Defilee der Fahnenträger mit den Traditionsfahnen der Vereine und des Kreisschützenverbands Pinneberg.

(alle Fotos von Uwe Altemeier)

Bernd Röding 2016 verabschiedet

Erfolgreicher Kreisschützentag 2015 in Uetersen

Das Schützenwesen wird in der Rosenstadt groß geschrieben. Neben der Uetersener Schützengilde von 1545 und dem Schützenverein Uetersen von 1959 hält die Uetersener Sportgemeinschaft mit ihrer Bogensportabteilung die Fahne des Schießsports hoch. Das wurde auch gestern, während des Kreisschützenverbandstages gewürdigt, der in der zentralen Stadt des Kreises (Kreispräsident Burkhard E. Tiemann) ausgerichtet worden war.

Rund 70 Delegierte kamen in der Gastwirtschaft Zur Erholung zusammen, um zu ehren, zu wählen und zu beschließen. Auch der Kreisschützenverbandstag 2016 wird in Uetersen stattfinden, lautete ein Beschluss. Ausrichter ist erneut der Schützenverein Uetersen.

Zu Beginn des Kreisschützentages zogen die Fahnenträger in den Festsaal ein

Begrüßt werden konnten eine Reihe von Ehrengästen. An der Spitze der Kreispräsident. Der erinnerte daran, dass er dieses Verbandstreffen seit nunmehr zwölf Jahren besucht. Und das gerne tue. Tiemann reflektierte auf den Amoklauf von Winnenden und sagte, dass Waffen nur dann Unglück anrichten könnten, wenn sie in falsche Hände gerieten.

Anwesend war zudem der SPD-Bundestagsabgeordnete Ernst Dieter Rossmann. Der Bundespolitiker hob in seinem Grußwort hervor, dass das Schützenwesen Teil des Kulturgutes des Kreises sei. Gerade in Uetersen zeige sich das. Rossmann lobte die Nachwuchsarbeit des Kreisschützenverbandes und auch den Mut, nach vorne zu schauen. Die Kraft eines Verbandes zeige sich auch in der Bereitschaft, neue Ideen in die Gemeinschaft hineinzugeben und neue Formen für das Gemeinschaftsleben zu erarbeiten.

Andreas Faust nahm als Erster Stadtrat in Stellvertretung für die Bürgermeisterin teil. Er sagte, dass die Uetersener Politik das Ehrenamt zu schätzen wisse und dieses nicht allein lasse. Er freue sich, so viele Anwesende begrüßen zu können. Kurt Desselmann sprach im Namen des Kreissportverbands. Ohne die Schützen gehe es nicht, so der Funktionär. Vorschriftenlage, Wertewandel und die demografische Entwicklung trügen dazu bei, dass es hinsichtlich der Mitgliederentwicklung nicht besser werde. „Haben Sie immer Mut zu neuen Ideen“, so Desselmann.

Hoher Besuch war vom Norddeutschen Schützenverband angereist. Der Chef selbst, Präsident Peter Krönert, ergriff das Wort. Zentrales Thema sei die Mitgliedergewinnung, mahnte er. Für die Zukunft des Schützenwesens sei es wichtig, dass der Breiten- und der Leistungssport gleichsam gefördert werden. An die Delegierten der Vereine appellierte er, das Feuer durch neue Ideen weiterzugeben. Im Kreis gebe es bei 2173 Mitgliedern ein leichtes Plus. Hier sei man also auf einem guten Weg.

Thema des NDSB-Präsidenten war zudem das Landesleistungszentrum, das in Kellinghusen errichtet werden soll. Hier bläst dem Präsidenten eisiger Wind von Vereinsseite ins Gesicht, sollen diese doch per Sonderumlage (17,70 Euro pro Mitglied) dazu beitragen, den 600000-Euro-Bau zu finanzieren. Dass der nächste Verbandstag auf NDSB-Ebene kein leichter werden wird, war auch dem Grundtenor der Versammlung bei Ratjen zu entnehmen. Der war nämlich eher kritisch. Auch Bernd Röding, Vorsitzender des Kreisschützenverbands, regte an, noch einmal über alternative Finanzierungsmodelle nachzudenken.

Röding sagte ferner, dass er im kommenden Jahr als Vorsitzender ausscheiden werde. Das Feld bei den Schützen ist aber offensichtlich gut bestellt. Hans-Joachim Fix erklärte, dass er 2016 kandidieren wolle. Der bisherige Schriftführer im Kreisverband wurde von den Delegierten zum 1. Stellvertreter Rödings gewählt. Fix ist dabei Nachfolger des 2014 verstorbenen Uwe Bichel, der während der Versammlung mehrfach gewürdigt wurde.

Kreiskönigin Heike Klein erhält die Kreiskönigsscheibe aus den Händen von Bernd Röding

Text und Fotos: Klaus Plath, Uetersener Nachrichten