Jugendberichte

Ausflug in den Heidepark

Am Sonntag, dem 09.07.23 haben wir uns zusammengefunden, um gemeinsam in den Heidepark zu fahren. Wir, das sind die Junggebliebenen aus den Vereinen SV Uetersen von 1959 e.V. und Halstenbeker SV von 1886 e.V.

Wir trafen uns gegen 10 Uhr zu einem gemeinsamen Gruppenbild im Park. Anschließend haben wir uns, in kleinen Gruppen aufgemacht, um die zahlreichen Attraktionen zu erkunden und diese mit unserer guten Laune zu fahren.

Immer wieder trafen wir uns zwischendurch und haben uns kurz erzählt, was wir bisher erlebt hatten oder gaben uns Tipps an welchen Stellen man lecker essen kann. Ein besonderer Höhepunkt war die Wasserschlacht um Punkt 16:00 Uhr, bei der wir alle sehr nass wurden, dies aber dank der hohen Temperaturen eine willkommene Abkühlung war.

Gegen 18.15 Uhr waren wir wieder getrocknet, begaben wir uns alle zum Ausgang, um uns zu verabschieden und die Heimreise anzutreten. Es war eine schöne gemeinsame Veranstaltung bei der neue Freundschaften geknüpft oder diese gefestigt wurden.

Text + Fotos: Thorsten Glismann + Pascal Hammer

Schützenjugend probt Blasrohrschießen

Unter diesem Aspekt trafen sich interessierte Jugendliche des Halstenbeker Schützenvereines mit der Schützenkönigin des Schützenvereines Uetersen v. 1959 e.V., Lisa Behnisch, und ihrer Zweiten Ritterin, Verena Schümann in unserem Schützenhaus.

Unter Leitung der Zweiten Vorsitzenden, Phyllis Paulenz und dem Jugendleiter des Halstenbeker Schützenvereines, Thorsten Glissmann, wurde dieses Treffen arrangiert und am 06.05.2023 durchgeführt.

Damit nicht nur das sportliche Ausprobieren dieser relativ neuen Sportart im Vordergrund stand, wurde auch für das leibliche Wohl in Form von Kuchen und Muffin nebst Getränken gesorgt. Nach Einweisung in die Standordnung und Sicherheitsbelehrung wurde dann abwechselnd die für die Jugendlichen neue Art des Sportschiessens ausprobiert.

Schon nach kurzer Zeit wurden die ersten Erfolge auf den Zielscheiben sichtbar. Nach dem ersten Durchgang wurde beschlossen, sich aber nun erst einmal zu stärken und ein wenig zu quatschen, was die Zusammengehörigkeit und den hieraus entstehenden Spass am Blasrohrschießen förderte.

Der Zweite Durchgang enthielt dann schon verschiedene Techniken hinsichtlich der Atmung und den hierdurch besserem Schussbildes auf den Scheiben. Nun wurde auch intensiver mit den verschiedenen Blasrohren und Pfeilen ausprobiert. Schon während des Zweiten Durchganges wurde beschlossen, dass sich nun auch Halstenbek um entsprechendes Equipment bemühen möchte um somit interessierten Schützen eine weitere Möglichkeit des Schiesssportes eröffnen möchte.

Am Ende waren sich alle einig, es war nicht das letzte Mal, dass sich der SV Uetersen und der Halstenbeker SV zu einem gemütlichen Beisammensein getroffen haben. Ein Nachmittag mit mächtig viel Spass ist es wert wiederholt zu werden.

Text: Lutz Heydorn-Paulenz
Fotos: Phyllis Paulenz

Stark besuchter Kreisjugendtag 2023 mit Ausschießen der neuen Kreisjugendscheibe

Am 18.02.2023 um 10 Uhr war es endlich soweit: der erste Kreisjugendtag unter der Leitung der im Jahr 2022 neu gewählten Kreisjugendleiterin Daniela Vollstedt fand statt.

Zu diesem haben sich so viele Jugendliche und ihr Jugendleiter wie zu Zeiten vor der Corona-Pandemie angemeldet. Insgesamt nahmen 38 Junge und Junggebliebene aus sechs Schützenvereinen am Kreisjugendtag teil.

Kreisschützenverband Pinneberg

Begonnen haben wir den Kreisjugendtag mit einem gemütlichen Frühstück. Nachdem alle gut gestärkt waren, gingen wir zum formellen Teil des Tages über. Es stand einiges an und zum Glück fand sich bei den anwesenden Jugendlichen schnell ein Protokollführer.

Kreisschützenverband Pinneberg

Daniela Vollstedt begrüßte alle anwesenden Mitglieder der Kreisschützenjugend und war überwältigt von der Anzahl der Teilnehmer. Aufgrund einer Erkältung konnte unser Kreisvorsitzender, Jens Büchner, nicht an der Versammlung teilnehmen. Daniela richtete die besten Grüße aus und ein gutes Gelingen.

Eröffnet wurde die Sitzung mit der Ehrung des Jungschützen des Jahres. Als dieser wurde Elia Albers von der ESG geehrt, der es mit seinen tollen Leistungen in seiner Altersklasse bis in den Landesjugendkader des NDSB geschafft hat, spätere Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften nicht ausgeschlossen.

Im Anschluss standen die Wahlen auf dem Programm. Es sollte ein neuer stellv. Kreisjugendleiter gewählt werden. Der bisherige stellv. Kreisjugendleiter Johann Schütt aus Halstenbek stellte sich wieder zur Wahl. Da aus der Versammlung keine weiteren Vorschläge kamen, wurde Johann für weitere zwei Jahre gewählt.

Als nächstes stand der Posten des Kreisjugendsprechers zur Disposition. Zur Wahl stellten sich Alexander Werner, bisheriger Kreisjugendsprecher, sowie Jana und Anni aus Halstenbek. Bei so viel weiblicher Power zog Alexander daraufhin seine Kandidatur zurück. Nach Auszählung der Stimmzettel, die Wahl fand geheim statt, lag Jana aus Halstenbek zwei Stimmen vor Anni und wurde somit von der Versammlung zur neuen Kreisjugendsprecherin gewählt.

Kreisschützenverband Pinneberg

v.l. Kreisjugendsprecherin Sinja (ESG), Kreisjugendleiterin Daniela (Lieth), stellv. Kreisjugendleiter Johann und Kreisjugendsprecherin Jana (beide Halstenbek)

Ganz interessant wurde es dann bei dem Punkt „Aktivitäten/Veranstaltung 2023“. Hier kamen von den anwesenden Teilnehmern ganz viele Vorschläge, für die es jetzt gilt, vom Kreisjugendvorstand besprochen zu werden und festzustellen, und wie und was davon alles umsetzbar ist. Viele wünschten sich, dass wieder ein Sommercamp für die Kreisjugend stattfindet. Es fand ein reger Austausch statt und die Ideen kamen nur so auf den Tisch, u.a. ein Grillfest, Sportfest, Heide-Park/Hansa Park und Kegeln. Viel Arbeit für den Kreisjugendvorstand!

Auch wenn so viele Mitglieder der Kreisschützenjugend an dem Kreisjugendtag teilgenommen haben, ist es doch leider bei fast jedem Verein zu beobachten, dass die Jugendarbeit wieder neugedacht werden muss.

Zum Abschluss des Kreisjugendtages wurde dann die erste Kreisjugendscheibe ausgeschossen. Diese wurde von unserem stellv. Kreisjugendleiter Johann gestiftet. Insgesamt haben 26 der anwesenden Teilnehmer auf die Scheibe geschossen. Es handelte sich um einen reinen Glücksschuss. Auf der Rückseite der Scheibe war im Vorfeld ein schwarzer Punkt festgelegt worden. Es wurde auf die offene Scheibe geschossen.

Kreisschützenverband Pinneberg

Am meisten Glück hatte Lisa Benisch vom Schützenverein Uetersen, sie war am dichtesten am Punkt dran und durfte sich über die Scheibe freuen.

Der Kreisjugendvorstand freut sich schon auf den nächsten Kreisjugendtag 2024 und hofft auf zumindest genauso viele Teilnehmer wie in diesem Jahr.

Bericht/Fotos: Daniela Vollstedt

Die Kreisjugend traf sich zum Bowling

Nach der coronabedingten Zwangspause wurde es mal wieder Zeit, etwas gemeinsam mit allen Jugendlichen und ihren Betreuern aus dem Kreisschützenverband Pinneberg zu unternehmen.

Wir vom Kreisjugendvorstand haben daher für den 29.10.2022 zum Bowlingnachmittag auf die Bowlingbahn in Elmshorn eingeladen. Der Einladung sind insgesamt 36 Mitglieder der Kreisjugend aus fünf Vereinen gefolgt.

Kreisschützenverband Pinneberg

Bevor wir allerdings mit dem Bowling loslegen konnten, mussten wir auf die Bahnen aufgeteilt und mit Schuhen versorgt werden. Die Truppe wurde bunt gemischt, so dass auf jeder Bahn die Jugendlichen und Betreuer aus verschiedenen Vereinen zusammen gebowlt haben.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Kreisjugendleiterin Daniela ging es dann an die Bowlingkugeln. Jeder suchte sich seine für sich passende Kugel aus und dann rollten die ersten Kugeln über die Bahnen. Einige Kugeln erreichten eine Geschwindigkeit von über 30 km/h.

Alle hatten viel Spaß und bald fielen die ersten Strikes (alle zehn Pins beim ersten Wurf umgeworfen). Es wurde gelacht, viel geschnackt und Kontakt geknüpft.

Gegen 18 Uhr endet dann der gelungene Bowlingnachmittag und alle Beteiligten freuen sich schon sehr darauf, sich bei der nächsten Veranstaltung der Kreisjugend wieder zu treffen. Das wird auch nicht mehr lange dauern, denn im Januar 2023 soll auch schon der jährliche Kreisjugendtag in Halstenbek stattfinden.

Text/Fotos: Daniela Vollstedt

Landesmeisterschaften 2022: erfolgreiche LG-Jugend am 26.6.

Am Sonntag, den 26.06.2022 fanden in Kellinghusen die letzten Landesmeisterschaften des laufenden Sportjahres für die Jugendklassen statt. Der Kreis Pinneberg war mit Jungschützen aus Elmshorn und Halstenbek gut vertreten und sicherte sich zwei Landesmeistertitel und einen Vizemeistertitel.

Nach dem ersten Durchgang der Klasse Jugend männlich lag Torben Fock  vom Halstenbeker Schützenverein mit 376,3 Ringen auf Landesmeisterkurs, es folgte der zweite Durchgang mit der Jugend weiblich und zwei zur Jugend männlich zählenden Jungschützen. Damit hatte Torben den dritten Platz sicher. Am Ende war nur Jaroslav Shchigunov mit 379,9 Ringen von der Elmshorner Schützengilde besser und sicherte sich den Landesmeistertitel vor Torben Fock aus Halstenbek.

In der Klasse Jugend weiblich errang Sinja Kasten von der Elmshorner Schützengilde einen hervorragenden achten Platz mit 364,5 Ringen, Lea Fürstenau errang mit 337,5 einen guten 16. Platz.

In der Mannschaft mit dem Landesmeister Jaroslav, Sinja und Lea sicherte sich die Jugend der Elmshorner Schützengilde mit 1081,9 Ringen den ersten Platz und stellt den Landesmeister in der Jugendmannschaft.

Kreisschützenverein Pinneberg

Am Rande sei erwähnt, dass die neue Kreisjugendleiterin Daniela Vollstedt ebenfalls bei den Landesmeisterschaften gestartet ist und sich mit 378,6 Ringen den dritten Platz in Ihrer Klasse sicherte.

Bericht + Fotos: Daniela Vollstedt

Neuer Kreisjugendvorstand im Amt

Am 22. Mai 2022 ab 12 Uhr fand der Kreisjugendtag nach 2 Jahren Corona-Zwangspause beim Schützenverein Klein Nordende-Lieth statt. Leider war die Resonanz sehr gering, es nahmen nur 4 Vereine teil. Außer dem gastgebenden Verein waren nur einige Jugendliche aus Halstenbek und Tornesch vor Ort, außerdem der Jugendleiter aus Quickborn, Andreas Seibt, der beim letzten Landesjugendtag im März zum Landesjugendleiter gewählt wurde. Als Gast konnte die scheidende Kreisjugendleiterin Martina Peetz den Kreisvorsitzenden Jens Büchner begrüßen.

Zu Beginn des Kreisjugendtages stand die Ehrung der Jungschützen des Jahres auf der Tagesordnung. Jeder verein kann eine/n Jugendliche/n nominieren, der mit einer Laudatio, einer Urkunde und einem kleinen Geschenk geehrt wird. In diesem Jahr wurden Torben Fock (Halstenbek) und Finn Brunckhorst (Quickborn) geehrt. Letzterer konnte leider nicht anwesend sein, deshalb erhielt er seine Ehrung als Videobotschaft.

Kreisschützenverband Pinneberg

Danach blickte die Kreisjugendleiterin Martina Peetz zurück auf 9 Jahre Amtszeit und kündigte an, dass sie sich auch weiter für die Belange der Kreisjugend einsetzen werde in ihrem neuen Amt als 2. stellvertretende Kreisvorsitzende.

Bei den Wahlen gelang es glücklicherweise, den Jugendvorstand komplett neu zusammenzustellen. Neue Kreisjugendleiterin wurde Daniela Vollstedt von der Schütznbruderschaft Weidmannsheil Klein Nordende-Lieth, in dem sie als Jugenleiterin und Schriftführerin tätig ist. Seit 2019 hatte Daniela bereits das Amt der stellvertretenden Kreisjugendleiterin inne.

v.l. Johann Schütt, Daniela Vollstedt, Alexander Werner

Neuer stellvertretender Kreisjugendleiter wurde Johann Schütt vom Halstenbeker Schützenverein. In seinem Verein ist Johann stellvertretender Jugendleiter.

Sinja Kasten von der Elmshorner Schützengilde wurde in Abwesenheit zur Teamsprecherin gewählt. In ihrem Verein ist Sinja bereits als Jugendsprecherin tätig und hatte sich schriftlich um das Amt im Kreisjugendvorstand beworben, weil sie persönlich nicht dabei sein konnte.

Stellvertretender Teamsprecher wurde Alexander Werner, der wie Daniela Mitglied in der Schüteznbruderschaft Weidmannsheil Klein Nordende-Lieth ist.

Nach den Berichten vom Kreisvorstand und von den Vereinen konnte die neue Kreisjugendleiterin Daniela Vollstedt die Versammlung schließen und der Kreisjugendtag ging zum geselligen Teil über. Sabine und Frank Nickel hatten einen leckeren Grillschmaus vorbereitet, dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön von allen Teilnehmern.

Kreisschützenverband Pinneberg

Danach ging es auf den Luftgewehrstand zum "Dartschießen" auf der nagelneuen DISAG-Anlage. Im Anschluss wurde noch weiter eifrig geklönt, so dass die Verantaltung erst am späteren Nachmittag zuende ging.

Text: Martina Peetz
Fotos: Oliver Vollborn, Daniela Vollstedt, Andreas Seibt

Erstes Sommerbiathlontraining der ESG-Jugend nach dem Shutdown

Die Schützenjugend der Elmshorner Schützengilde nutzte die Corona Lockerungen Mitte Mai, um sich endlich wieder zum gemeinsamen Training treffen zu können. Es wurde zwar auch in der „Wir-bleiben-Zuhause“-Zeit regelmäßig online trainiert, doch langsam aber sicher gingen dem Trainer Jan Kasten die Lehrthemen aus. Daher überlegte er sich, wie er seinen Mitgliedern ein interessantes Training nach der Kontaktsperre unter Einhaltung der Hygiene-Regeln bieten konnte.

Schnell war klar, ein normales Training wie gewohnt wäre nicht möglich, da das Betreten des Schießstandes immer noch untersagt war. Mit der Anforderung Outdoor und Sportschießen kam ihm gleich die Durchführung eines Biathlontrainings in den Sinn.

Also wurde ein Hygienekonzept erstellt, 3 Stunden eine Laufbahn mit dem Rasenmäher auf dem Schützenplatz präpariert, Regelkunde für das Biathlonschießen studiert und Equipment geliehen und schon konnte es losgehen!

Dank der Leihgabe zweier Biathlon-Lichtpunktanlagen vom Kreisschützenverband, einer weiteren aus dem PSV Elmshorn sowie einer vierten aus privaten Beständen konnte das Sommerbiathlontraining starten. Glücklicherweise hatte der Kreisschützenverband gerade erst mehrere Lichtpunkt-Biathlonanlagen u.a. mit Hilfe der Bürgerstiftung der VR Bank Südholstein angeschafft, um diese den Schützenvereinen im Kreis leihweise zur Verfügung zu stellen.

Kreisschützenverband Pinneberg

Es war schon eine ungewohnte Trainings-Situation, aber alle waren sichtlich froh, sich nach mehr als 2 Monaten, endlich wieder persönlich sehen zu können. Und unter diesem Motto stand auch das Training: gemeinsam Spaß haben! Nach dem Aufwärmprogramm absolvierte jeder Teilnehmer fünf Laufrunden in seinem eigenen Tempo. Nach jeder Runde wurden jeweils fünf Schuss mit dem Lichtpunktgewehr abgegeben. Jeder Fehlschuss hatte 30 Strafsekunden zur Folge.

Kreisschützenverband Pinneberg

Nach der Trainingseinheit war das Fazit der Teilnehmer eindeutig: alle waren froh, wieder am Vereinsleben teilnehmen zu dürfen und sich sportlich zu betätigen. Fest steht, wir werden uns bis zur nächsten Lockerung weiterhin zum Outdoor-Training treffen und wer weiß? Vielleicht gibt es auch Biathlon in der Gilde über Corona hinaus!

Text/Fotos: Jan Kasten

Sonniger Hansaparkbesuch der Kreisschützenjugend

Kreisschützenverband Pinneberg

Wenn die Kreisschützenjugend einen Freizeitpark besucht, scheint glücklicherweise meist die Sonne. So auch in diesem Jahr, als sich am 31. August 2019 35 junge und junggebliebene Schützen zum Hansapark aufmachten. Nach mehreren Besuchen im Heidepark in den letzten Jahren war diesmal der Freizeitpark in Sierksdorf an der Ostsee das Ziel des gemeinsamen Ausflugs. Ein launiger Seewind machte die Temperaturen an diesem letzten heißen Sommertag angenehm. Vor Ort hatte die stellvertretende Kreisjugendleiterin Daniela Vollstedt aus Lieth den Hut auf und versorgte die Teilnehmer aus Lieth, Elmshorn, Quickborn, Uetersen und Kölln-Reisiek mit den reservierten Eintrittskarten.

Text: Martina Peetz
Fotos: Daniele Vollstedt

Mäßig besuchter Kreisjugendtag 2019

Nur vier Vereine besuchten den Kreisjugendtag am 19. Mai bei der Elmshorner Schützengilde. Neben den Gastgebern waren Lieth, Tornesch und Quickborn vertreten. Sowohl Kreisjugendleiterin Martina Peetz als auch der Kreisvorsitzende Jens Büchner zeigten sich enttäuscht über das mangelnde Interesse in den Jugendabteilungen der Vereine. Dabei plagen viele Vereine Nachwuchssorgen, das wurde im angeregten Austausch der Teilnehmer sehr deutlich. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig, sich zusammen zu tun und gemeinsam Lösungen zu suchen. Ein Vorschlag dazu sind gemeinsame Trainings, diese sollen demnächst angeboten werden. Bemängelt wurde von den Anwesenden die Praxis der Vereine, Pokalschießen für nur abends anzubieten. Mit Hin- und Rückfahrt dauert es einfach sehr lange, so dass die Jugendlichen sehr spät nach Hause kommen. Hier wird gewünscht, dass Pokalschießen auch am Wochenende angeboten werden.

Für den nächsten Kreisjugendtag wird als Anreiz zur Teilnahme ein "Schwarzlicht-Schießen" als Rahmenprogramm geplant. Außerdem kam der Vorschlag, eine gemeinsame Weihnachtsfeier anzubieten, weil in einigen Vereinen keine Feier wegen zu kleiner Gruppen zustande kam.

Eine gemeinsamer Besuch des Heideparks wurde für den 31. August festgesetzt. Die Einladung dafür geht den Vereinen in Kürze zu. Für das Sommercamp der Elmshorner Schützengilde vom 28.-30.6. ist die Einladung schon verschickt.

Die Wahlen ergaben zwei neue Mitglieder im Jugendvorstand. Daniela Vollstedt aus Lieth löst ihren Vereinskollegen Torben Sbresny als stellvertretende Kreisjugendleiterin ab. Auch die neue stellvertretende Kreisjugendsprecherin Finja Henning aus Tornesch ist aus demselben Verein wie ihr Vorgänger Kevin Kliegel. Sowohl Daniela als auch Finja konnten sich über die einstimmige Zustimmung des Kreisjugendtages freuen.

Zwei Jungschützinnen des Jahres wurden im Rahmen des Kreisjugendtages geehrt:Lina Quitschau, eine junge Bogensportlerin vom SV Tornesch, und Annika Bokholt, Luftgewehrschützin beim SV Quickborn-Renzel. Beide sind erst kurze Zeit Schießsportlerinnen und konnten bereits große Erfolge erzielen: Lina wurde 2019 Vizelandesmeisterin in der Halle und Anika qualifizierte sich bereits 2018 zur LM und wurde Anfang 2019 Kreismeisterin in Ihrer Altersklasse. Während Lina sichtlich erfreut ihr Geschenk samt Urkunde beim Kreisjugendtag im Empfang nehmen konnte, wurde Anika beides nachgereicht.

Kreisschützenverband Pinneberg

Der Kreisjugendtag klang gemütlich beim Bratwurstessen vom Grill aus. Dabei wurden Kontakte geknüpft und Gespräche vertieft. Es war ein sehr angenehmer und anregender Nachmittag!

Text/Foto: Martina Peetz

Kreisjugend erobert den Heidepark

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 27. Mai 2018 knapp 80 junge und junggebliebene Schützen aus 7 Vereinen unseres Kreisverbands zum Besuch des Heideparks. Den Gruppenbesuch organisierte die Kreisjugendleiterin Martina Peetz. Für den Transport sorgten die Vereine selbst und bildeten zum Teil Fahrgemeinschaften, so dass jeder eine Mitfahrgelegenheit fand. Die Kreisjugendleitung ist erfreut über die große Resonanz und organisiert gern wieder einen Freizeitparkbesuch!

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!

Kreisschützenverband Pinneberg - Kreisjugend erobert den Heidepark

Text/Foto: Martina Peetz

Kreismeisterschaften Jugend 2018

Kreisjugendtag 2018 mit leckerem Frühstück

An einem Sonntag Vormittag um 11 Uhr sind 37 Jungschützen und Jugendleiter der Einladung der Kreisjugendleitung zum Kreisjugendtag mit Frühstück gefolgt. Gastgebender Verein war am 21. Januar der Schützenverein Uetersen. Schon 2 Stunden vorher trafen sich die Gastgeber um Jugendleiterin Phyllis Paulenz mit der Kreisjugendleitung, um die Tische zu rücken und einzudecken, sowie Kaffee zu kochen und Rührei mit Speck herzustellen. Die Jugend ließ es sich gutgehen! Davon überzeugte sich auch der Kreisvorsitzende Jens Büchner, der als Gast dabei war.

Kreisschützenverband Pinneberg - Kreisjugendtag 2018 mit leckerem Frühstück

Mit gut gefüllten Bäuchen ging die alljährliche Versammlung entspannt voran. Zu Beginn wurden 3 Jungschützen des Jahres geehrt. Jeder Verein kann einen Jungschützen ehren lassen, der sich besonders engagiert hat, sei es durch Trainingsfleiß, sportliche Erfolge oder auch soziales Engagement. Für 2017 wurden geehrt: Finnja Hauenstein (SV Tornesch), Svea Madsen (Barmstedter SG) und Katharina Hoffeins (SV Quickborn-Renzel). Alle drei erhielten eine Urkunde sowie als Maskottchen eine Schützenente.

v.l. Katharina, Finnja u. Svea mit Jens Büchner

Bei den Wahlen blieb alles, wie es war: die Kreisjugendleiterin Martina Peetz und der Kreisjugendsprecher Björn-Lukas Rienau wurden einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt und werden die Schützenjugend weitere 2 Jahre zuverlässig vertreten.

Im Jahr 2018 wird für die Kreisschützenjugend ein Tagesausflug angeboten, Näheres dazu folgt in Kürze.
Die Elmshorner Schützengilde wird vom 6. - 8. Juli das Sommercamp veranstalten, zu dem wieder alle Jungschützen im Kreis eingeladen werden.

Der NDSB bietet im Januar und Februar ein freies Training an, bei dem sich Junschützen und Jugendleiter viele Tipps holen können. Weitere Termine finden im Herbst statt. Das Landesjugendkönigsschießen ist am 3.3. in Kellinghusen, Meldeschluss dafür ist am 24.2.. Alle Ausschreibungen sind unter dem Punkt Jugend auf der NDSB-Homepage zu finden.

Kreisschützenverband Pinneberg - Kreisjugendtag 2018 mit leckerem Frühstück

Beim Punkt Mitteilungen aus den Vereinen kam es zu einem regen Austausch über das alle betreffende Thema Nachwuchsgewinnung. Der Schießsport vor Ort wird von der Öffentlichkeit wenig wahrgenommen, Biathlon im Fernsehen dagegen erfreut sich größter Beliebtheit. Mit dem Sommerbiathlon haben wir eine Sportart, die vor Ort angeboten werden und die Attraktivität unserer Vereine steigern kann. Das Thema wird die Kreisjugendleitung aufnehmen und weiter verfolgen.

Öffentliche Auftritte sind auch ein Mittel, um auf den Schießsport aufmerksam zu machen, wie beim Familientag zum Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes. Es gibt Stadt(teil)feste, Kinderfeste etc., bei denen sich unsere Vereine z.B. mit Lichtpunktschießen beteiligen könnten. Möglicherweise könnten sich 2 oder 3 Vereine gemeinsam präsentieren? Gern unterstützt die Kreisjugendleitung euch bei euren Aktivitäten mit Ideen und bei der Planung.

Text/Fotos: Martina Peetz

PS Herzlichen Dank den vielen fleißigen Frühstücks-Helfern, Abwäschern und Aufräumern - um 13:30 Uhr sah alles wieder aus, als wäre nichts gewesen!

Besondere Ehrung für Björn-Lukas Rienau

Am 27. September 2017 wurden 66 junge Ehrenamtliche (bis 26 Jahre) im Kieler Landeshaus für ihr hervorragendes ehrenamtliches Engagement geehrt. Unter ihnen war Björn-Lukas Rienau von der Elmshorner Schützengilde, der für seinen Einsatz als Landesjugendsprecher ausgezeichnet wurde. Diese Ehrung des Landes Schleswig-Holstein für junge Ehrenamtler findet nur alle 2 Jahre statt. Hier die Laudatio der NDSB-Jugendleitung für Björn-Lukas (23):

"Björn-Lukas gehört dem Landesjugendvorstand des Norddeutschen Schützenbundes seit Februar 2016 an. In unserem Gremium arbeitet er als Landesjugendsprecher eigenverantwortlich im Bereich der Jugendbetreuung während Jugendfreizeiten und -wettbewerben. Hier bringt er fundiertes Wissen in der Jugendarbeit und sein Organisationstalent ein. Bei der Durchführung von Jugendwettbewerben kann auf seine guten Kenntnisse in der Umsetzung bestehender Regeln und Vorschriften im Schießsport und in der Jugendbetreuung gebaut werden. Die Arbeit auf Verbandsebene bereichert er mit neuen, umsetzbaren Ideen. Sein offenes Wesen macht die Zusammenarbeit angenehm."

Kreisschützenverband Pinneberg - Besondere Ehrung für Björn-Lukas Rienau

Vlnr: Katharina Pansch, Matthias Hansen (Vorsitzender sjsh), Sara Mund, Nele Hildebrandt, Lena Klärner,
Rasmus Andresen (Vizepräsident des Landtages S.-H.), Lara Seiler, Hans-Jakob Tiessen (Präsident des LSV), Björn-Lukas Rienau. (Foto: Sportjugend S-H)

Wir gratulieren unserem Jugend-Teamsprecher Björn-Lukas zu dieser einmaligen Ehrung und wünschen ihm weiterhin viel Spaß und Erfolg in seiner ehrenamtlichen Arbeit für die Schützenjugend!

Martina Peetz

Kreisjugend beim Familientag in Tornesch-Ahrenlohe

125 Jahre Kreisfeuerwehrverband und 70 Jahre Kreisjugendring - aus diesen Anlässen entstand der Familientag am 10. September 2017. Die Werbung um Mitmachangebote wurde schon beim Neujahrsempfang des KJR gestartet und hier schlug Daniela Vollstedt aus Lieth vor, dass wir uns als Kreisjugend beteiligen könnten.

Kreisschützenverband Pinneberg - Kreisjugend beim Familientag in Tornesch-Ahrenlohe

Gesagt - getan: Am sonnigen Sonntag waren wir mit einer Lichtpunktanlage vor Ort. Sechs Schützen aus Lieth und Elmshorn haben den Tag bestritten. Wir haben bewusst nur einen kleinen Auftritt gehabt, weil zeitgleich in Quickborn Eulenfest war. Die Besucher kamen scharenweise zum Familientag und wir hatten durchgängig Lauf. Um kurz nach 17 Uhr zählte der PC 113 Teilnehmer am Lichtpunktschießen, das nicht nur die kleinen Besucher anlockte. So manches Eltern- oder Großelternteil wollte gegen sein (Enkel-)Kind antreten. Zum Ärger der Großen ging das Duell oft zugunsten der Kleinen aus.

Nach ein paar Probeschüssen kam eine 5er-Serie in die "Wertung"

Sollte der Familientag tatsächlich in 2 Jahren neu aufgelegt werden, wie die Presse berichtete, sind wir gern wieder dabei und sollten dann zwei Anlagen einsetzen.

Das Familientag-Team: Finn-Ole, Björn-Lukas, Merle und Martina. Es fehlen Daniela und Torben.

Text + Fotos: Martina P.

Endkampf der NDSB Jugendrangliste 2017

Am Pfingstsamstag fand in Kellinghusen der Enkampf der neu eingeführten NDSB Jugendrangliste statt. Vier Jungschützen aus dem Kreis Pinneberg hatten sich qualifiziert, drei nahmen teil.

Nadja Kliegel vom Schützenverein Tornesch wurde Zweite in der Jugendklasse Luftgewehr mit ausgezeichneten 380 Ringen. Jona Neske von der Elmshorner Scützengilde erreichte mit 365 Ringen Platz 16.

Nadja startete außerdem in der Disziplin KK-Gewehr liegend und errang mit 510 Ringen den 12. Platz.

Erster in der Klasse Jugend wurde mit der Luftpistole Leon Fischer von der Elmshorner Schützengilde mit hervorragenden 348 Ringen.

Die Landesjugendleiterin Lore Bausch war zufrieden mit der gelungenen Premiere in entspannter Atmosphäre, ruft aber gleichzeitig selbstkritisch zu Anregungen und Verbesserungsvorschlägen für zukünftige Ranglistenwettbewerbe auf.

Ergebnisliste

Text: Martina P.

Kreisjugendtag 2017 mit Endkampf

Kreisschützenverband Pinneberg - Kreisjugendtag 2017 mit Endkampf

Über 40 Jungschützen samt ihren Jugendleitern fanden den Weg zum diesjährigen Kreisjugendtag nach Rellingen. Doch bevor es um 18 Uhr mit der Versammlung losging, stand am Nachmittag der Endkampf vom Vergleichsschießen mit Luftgewehr und -pistole auf dem Plan. 16 Jungschützen stellten sich nach 4 Vorrunden von Oktober bis Januar als Heimwettkampf dem direkten Vergleich auf dem Rellinger Schießstand. Dies war zugleich die Generalprobe für die Ende März anstehenden Kreismeisterschaften auf den elektronischen Anlagen. Wir danken dem Team um Sportleiter Matthias Mohr für die Bereitstellung des Schießstandes, das Bedienen der Anlagen und die gestellte Aufsicht!
Gesamtergebnis des Endkampfes

Kreisschützenverband Pinneberg - Kreisjugendtag 2017 mit Endkampf

Der Jugendtag begann mit einem gemeinsamen Essen, das die Rellinger Cafeteria-Damen zubereitet hatte: es gab heiße Würstchen mit selbstgemachtem Kartoffelsalat. Vielen Dank noch einmal auf diesem Weg für das leckere Essen!

Kreisschützenverband Pinneberg - Kreisjugendtag 2017 mit Endkampf

Die Versammlung war zügig erledigt. Bei den Wahlen gab es für den bisherigen stellvertretenden Kreisjugendleiter Torben Sbresny aus Lieth einen Gegenkandidaten: Kevin Kliegel aus Tornesch. Die Wahl konnte Torben Sbresny klar für sich entscheiden, dafür wurde Kevin Kliegel einstimmig zum 2. Jugendsprecher in den Kreisjugendvorstand gewählt.

Die Versammlung besprach noch gemeinsame Vorhaben im laufenden Jahr. Björn-Lukas Rienau, Kreis- und Landesjugendsprecher, berichtete aus dem Bundesarbeitskreis und aus der Landesjugendarbeit.

Als Vertreter des Kreisvorstandes stellte der stellvertretende Kreisvorsitzende Bernd Sinner die Frage an die Anwesenden, warum so wenige Jugendliche bei den Pokalschießen der Vereine teilnehmen. Er rief dazu auf, diese Wettkämpfe mehr zu besuchen.

Martina Peetz berichtete außerdem aus dem Kreisvorstand, dass die Vorstandsschulung am 25. November 2017 neben der Sportversicherung auch den Kinderschutz im Verein thematisieren wird. Dieses wichtige Thema soll ganz konkret den Vereinvorständen nahe gebracht werden.

Abschließend wurde für 2018 der Jugendtag wieder mit gemeinsamen Frühstück beschlossen, Gastgeber wird der Schützenverein Uetersen sein.

Martina Peetz
(Text + Fotos)

Erfolgreicher Landesjugendtag 2017 in Barmstedt

Die NDSB-Jugend hielt ihren Landesschützentag am 29. Januar 2017 in der Jugendbildungsstätte Barmstedt ab. Das Haus des Kreisjugendrings Pinneberg eignet sich hervorragend für Tagungen, Lehrgänge und zum Übernachten. So reisten auch schon 26 Teilnehmer aus ganz Schleswig-Holstein am Samstag, den 28.1. an, um an einem Workshop mit dem Outdoortrainer Ralf Zehle teilzunehmen. Außer den Übernachtungsgästen waren noch 10 Teilnehmer aus 4 Vereinen des Kreisschützenverbandes Pinneberg mit von der Partie.

Kreisschützenverband Pinneberg - Erfolgreicher Landesjugendtag 2017 in Barmstedt

Bei klarer Luft und Temperaturen um den Gefriepunkt wurden draußen viele Spielideen vermittelt und ausprobiert. Ziel des Workshops war es, neben dem Schießtraining Alternativen bzw. Ergänzungen kennen zu lernen, um besonders bei der Zielgruppe Kinder ein Gruppengefühl zu vermitteln, das Ihre Begeisterung für den Schießsport weckt und erhält. Die Idee zu dem Workshop kam vom Kreisjugendsprecher Björn-Lukas Rienau, der zusammen mit der Kreisjugendleiterin Martina Peetz den Landesjugendtag in die Schusterstadt holte.

Am Sonntag reisten noch weitere Delegierte zum Landesjugendtag an, außerdem zeigten sich zahlreiche Ehrengäste: Peter Kröhnert (Präsident des NDSB), Lena Breuer (Bundesjugendkönigin), Christian Kahns (Bürgervorsteher Stadt Barmstedt), Ingo Waschkau (Geschäftsführer Kreisjugendring), Jens Büchner (Kreisschützenverband Pinneberg), Walter Glismann (Barmstedter Schützengilde) und die "Carla Kolumna des NDSB" Margret Kunde. Die Ehrengäste überbrachten Grußworte und würdigten die ehrenamtliche Jugendarbeit jeder in seiner Weise mit warmen Worten.

Die Landesjugendleiterin Lore Bausch zeigte sich sehr erfreut über den gut gefüllten Saal. In ihrem umfangreichen Bericht spiegelte sich ein Jahr voller Termine und Einsatz für die NDSB-Jugend. Auch der Bericht der Landesjugensprecher, vorgetragen von Aileen Jedtberg mit Unterstützung von projeziertem Bildmaterial, ließ erkennen, wie viel Freizeit für das Ehrenamt aufgewendet wird. Erfreulicherweise konnten alle Jugendsprecherposten bei den Wahlen besetzt werden, so dass der Jugendvorstand fast komplett ist. Nur als Kassenwart konnte kein Kandidat gefunden werden.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen der Übernachtungsgäste klang der diesjährige Landesjugendtag in kleiner Runde aus.

Text + Fotos: Martina Peetz

Kreisschützenverband Pinneberg Logo