2023


Kreismeisterschaften Bogen im Freien 2023 bei Kaiserwetter

Am 4. Juni 2023 fanden die Kreismeisterschaften (KM) Bogen im Freien 2023 statt. Im Jahr 2022 war nach Corona die Beteiligung an einer solchen KM mit 30 gemeldeten Schützen noch recht verhalten gewesen. Nun rechneten wir aber wieder mit einer Zahl an Meldungen, die in der Zeit vor Corona normal war, nämlich zwischen 50 und 55 Schützen.

Der TSV Holm, der in den letzten Jahren diese KM immer ausgerichtet hatte, sollte daher auch dafür sorgen, dass die Meisterschaft auf dem Sportplatz in Holm geschossen werden konnte, da auf dem eigenen Bogenplatz für eine solche Teilnehmerzahl der Platz nicht ausreicht. Doch dann entschied sich die Gemeinde Holm, genau zu diesem Zeitpunkt eine Sanierung des Sportplatzes vorzunehmen, so dass der Fußballplatz nicht zur Verfügung stand. Die Uetersener Sportgemeinschaft sprang ein und richtete in diesem Jahr die KM auf ihrem Bogensportplatz aus.

Leider gab es nicht die erhoffte Zahl an Meldungen zu dieser KM. Mit 40 Meldungen war dies zwar eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, die Struktur der Mitglieder hatte sich in den vergangenen Jahren in den Bogensportvereinen verändert. Alte erfahrene Mitglieder sind weggeblieben, neue Mitglieder sind zwar nachgerückt, sind aber noch nicht auf dem Leistungsniveau angekommen, eine Meisterschaft mit den geforderten Distanzen ihrer Altersklasse schießen zu können.

38 Schützen traten zu den KM an. Ein Schütze (Elmshorner SchG) fiel krankheitsbedingt aus, ein Schütze (USG), der dem Jugendkader des NDSB angehört, war zu einem Turnier der Jugendverbandsrunde ins Landesleistungszentrum in Hannover eingeladen. Leider ist die Beteiligung an Schülern (4 Teilnehmer) und Jugendlichen/Junioren (2 Teilnehmer) auch deutlich rückläufig. Die USG war mit 18 Schützen, der TSV Holm mit 12 Schützen, vier weitere Vereine waren mit 1 bis 3 Schützen angetreten.

Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, so dass manch einer die Qualifikation für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften (LM) erreicht haben dürfte. Die LM werden am 1. und 2. Juli 2023 in Jerrishoe ausgerichtet.

Wir wünschen allen teilnehmenden Schützen dazu: Alle ins Gold!

Ergebnisse Einzel
Ergebnisse Mannschaft

(Text: Otto Lütkemeyer– Bilder: Jana und Otto Lütkemeyer)


3 Treppchenplätze für unsere Jüngsten bei den Landesmeisterschaften Bogen Halle 2023

Am 21. und 22. Januar 2023 wurde die Landesmeisterschaft (LM) Bogen Halle 2023 durch die Uetersener SG in Tornesch ausgerichtet. An den beiden Tagen konnten 188 Bogenschützen nach zwei Jahren, in denen Corona bedingt keine LM durchgeführt wurde, wieder ihre Leistungen zeigen.

Auch aus dem Kreis Pinneberg hatten 23 Schützen eine Startberechtigung aufgrund ihrer Qualifikation durch die Kreismeisterschaft (KM) erhalten. Sieben Schützen schafften es, ihre Leistungen gegenüber der KM zu steigern.

Dies bedeutet aber nicht immer, dass es auch für einen sicheren Podestplatz reicht, da im Bundesland viele leistungsstärkere Schützen angetreten waren. Dennoch konnten in der Einzelwertung neun Schützen unseres Kreises einen Platz auf dem Siegerpodest erlangen.

Besonders herausstellen möchte ich die Leistung der beiden Recurve Schülerinnen Alva Heinemann vom TSV Holm (Platz 2 – 386 Ringe) und Lotta Rinkenbach von der Uetersener SG (Platz 3 – 347 Ringe). Beide Mädchen sind noch nicht lange beim Bogenschießen und konnten dennoch ihre Leistung auf einer Landesmeisterschaft beweisen.

Auch Jan Philip Schuwald von der Uetersener SG zeigte mit 455 Ringen und Platz 2 bei den Recurve Schüler B sein Können.

Bei den Recurve Master weiblich behauptete Birgit von Essen (Uetersener SG) wieder ihren Spitzenplatz im Land mit Platz 1 (514 Ringe).

Allen Schützen, die mit ihren Ergebnissen die Qualifikation für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften erreicht haben, die am 10.-12. März 2023 in München ausgetragen wird, wünschen wir viel Erfolg und alle ins Gold.

(Text: Otto Lütkemeyer– Bilder: Jana und Otto Lütkemeyer)

Ergebnisliste


Fast Vor-Corona-Niveau: 66 Meldungen zu den Kreismeisterschaften Bogen Halle 2023

Am 4. Dezember 2022 wurden die Kreismeisterschaften (KM) Bogen Halle 2023 durch die Uetersener SG in Tornesch ausgerichtet. Bei 66 Teilnehmern, die von acht Vereinen gemeldet wurden, war damit annähernd das Niveau wieder erreicht, das vor Corona-Zeiten üblich war.

Doch man sollte sich nicht zu früh freuen: Eine ganze Reihe an Schützen traten nicht an, so dass es bei 54 Teilnehmern blieb. Mit 16 Schülern, Jugendlichen und Junioren war die Quote in diesem Altersbereich erfreulich hoch. Sie bewiesen auch ihre guten Leistungen, die vielfach noch gegenüber den Ergebnissen der Vereinsmeisterschaften gesteigert werden konnten.

Bei zahlreichen Schützen ist zu erwarten, dass die guten Ergebnisse für die Qualifikation zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften (LM) Bogen Halle ausreichen werden. Die LM werden am 21.-22. Januar 2023 durch die Uetersener SG auch wieder in Tornesch ausgerichtet werden.

Wir wünschen hierzu allen teilnehmenden Schützen ‚Alle ins Gold‘.

(Text u. Bilder: OLu)

Ergebnisse Einzel
Ergebnisse Mannschaft


Kreisschützenverband Pinneberg Logo

site created and hosted by nordicweb