Nationales Waffenregister - Identifikationsnummer NWR-ID

Waffenrecht Änderungen zum 01.09.2020

Händler benötigen ab sofort für Waffenankauf, -verkauf und bei bestimmten Reparaturen und für einen Munitionstest Identifikationsnummern nach dem Nationalen Waffenregister, sogenannte NWR-IDs.

Es sind bereits seit längerer Zeit bis zu 4 IDs vergeben worden:
1. Erlaubnis-ID der WBK
2. Personen-ID für den Inhaber der WB
3. Waffen-ID für die eingetragene Waffe
4. Teile-ID für eintragungspflichtige Einzelteile, z.B. Schalldämpfer

Diese NWR-IDs sind bei der Ordnungsbehörde Kreis Pinneberg gespeichert und das Stammblatt kann kostenlos per Mail angefordert werden.
Unsere Ordnungsbehörde hat uns den schnellen Versand zugesagt.

Aber bitte beachten: Seit ca. 2 Jahren sind bei Veränderungen auf der WBK die IDs zu 1 und 2 bereits nachgedruckt worden. Die IDs werden nur von Händlern zwingend benötigt.
Für den privaten An- und Verkauf von Waffen sind diese Nummern nicht relevant und brauchen nicht angefordert werden.
Bitte fordert das Stammblatt erst an, wenn Ihr mit Euren Sportgeräten einen Händler aufsuchen müsst.

Danke und passt auf Euch auf!

Weitergehende Hinweise auch unter: https://nwr-fl.de/

Jens Büchner

Weidmannsheil-Lieth: der neue LG-Stand ist fertig!

Es ist vollbracht, nach vielen intensiven Arbeitsstunden ist unser Luftgewehrstand nun endlich elektronisch!

Von der Idee bis zur Umsetzung waren es nur wenige Monate. Am Anfang stand die Entscheidung für ein Modell; letztendlich haben wir uns für eine DiSag-Anlage entschieden. Nachdem alle Anträge für die Zuschüsse gestellt waren und die ersten Zusagen kamen, haben wir uns an die Planung zum Umbau unseres Luftgewehrstandes gemacht.

Dabei hatten wir viele helfende Hände, ohne diese wäre es gar nicht realisierbar gewesen. Auch dank vieler spendabler Vereinsmitglieder wurde es möglich, dass wir schnell mit der Umrüstung beginnen konnten. Es wurde gehobelt, gesägt und gebohrt, getreu nach dem Motto „wo gehobelt wird, fallen Späne“. Unsere Baumeister schmiedeten einen Plan nach dem anderen, nur um am Ende wieder beim ersten Plan zu sein.

Viel Schweiß ist geflossen, der Eine oder Andere konnte auf sein Training im Fitnessstudio verzichten, machmal sah man den ganzen Stand vor lauter Nebel nicht. Es musste eine neue Rückwand für die OpticScore Messrahmen gebaut werden. Zudem wollten wir, dass man keine Kabel mehr sieht. Also mussten wir in den Boden einen Kabelkanal fräsen. Bei der Gelegenheit haben wir dann auch gleich unsere Holztische entsorgt und durch neue ersetzt, auch haben wir uns von unserem alten Teppich auf dem Stand verabschiedet. Alles wurde verspachtelt und neu gestrichen. Jetzt sieht alles viel freundlicher und heller aus.

Dann kam die Stunde der Wahrheit. Ralf Nolte kam und sollte unseren Luftgewehrstand abnehmem. Zum Glück hatten wir uns im Vorfeld schon bei ihm erkundigt, was wir beim Umbau alles beachten müssen. So war es jetzt eigentlich nur noch reine Formsache mit der Standabnahme. So lange, auch wegen Corona, hatten wir darauf gewartet, wieder trainieren zu können. Ralf kam, und beide Daumen gingen nach oben. Als er uns dann noch mitteilte, dass wir sogar alle Stände wieder belegen dürfen, war die Freude noch viel größer. (Aktuell max. Standbelegung 3 Personen - Anm. der Redaktion)

Schnell haben wir unsere trainingswütigen, mit den Hufen scharrenden Schützen informiert, dass es wieder los gehen kann, und schon am ersten offiziellen Trainingstag war der Stand voll belegt.

Gerne hätten wir die Eröffnung mit unseren befreundeten Vereinen mit einer großen Einweihungsparty gefeiert. Leider geht das aus aktuellen Anlass nicht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Party holen wir nach, und wenn es erst im nächsten Jahr ist, versprochen!

Text/Fotos: Daniela Vollstedt

Kreiskönigsrotte anno 2019: Zweite Amtszeit

Am Freitag, den 05. Juli 2019 wurde vor der Drostei in Pinneberg unsere Kreiskönigsrotte proklamiert:

2. Kreisritter: Martina Krajewski-Guttenberg (Elmshorner SG)
1. Kreisritter: Siegfried Grigo (Elmshorner SG)
Kreiskönig: Lennard Schröder (Halstenbeker SV)

Am Freitag, den 03. Juli 2020 hätte eine neue Kreiskönigsrotte Martina, Siegfried und Lennard ablösen sollen, wenn, tja, wenn die Covid-19 Pandemie nicht auch hier Spuren hinterlassen hätte und die Kreiskönigsproklamation 2020 abgesagt werden musste.

Alle drei Würdenträger haben sich sehr gerne bereit erklärt eine zweite Amtszeit anzutreten. Darüber freut sich der Kreisvorstand sehr und dankt Martina, Siegfried und Lennard für ihre Bereitschaft, uns ein zweites Schützenjahr zu repräsentieren, wünscht dabei viel Spaß und immer beste Gesundheit.

Foto: Hinrich Krodel
Text: Jens Büchner

Erstes Sommerbiathlontraining der ESG-Jugend nach dem Shutdown

Die Schützenjugend der Elmshorner Schützengilde nutzte die Corona Lockerungen Mitte Mai, um sich endlich wieder zum gemeinsamen Training treffen zu können. Es wurde zwar auch in der „Wir-bleiben-Zuhause“-Zeit regelmäßig online trainiert, doch langsam aber sicher gingen dem Trainer Jan Kasten die Lehrthemen aus. Daher überlegte er sich, wie er seinen Mitgliedern ein interessantes Training nach der Kontaktsperre unter Einhaltung der Hygiene-Regeln bieten konnte.

Schnell war klar, ein normales Training wie gewohnt wäre nicht möglich, da das Betreten des Schießstandes immer noch untersagt war. Mit der Anforderung Outdoor und Sportschießen kam ihm gleich die Durchführung eines Biathlontrainings in den Sinn.

Also wurde ein Hygienekonzept erstellt, 3 Stunden eine Laufbahn mit dem Rasenmäher auf dem Schützenplatz präpariert, Regelkunde für das Biathlonschießen studiert und Equipment geliehen und schon konnte es losgehen!

Dank der Leihgabe zweier Biathlon-Lichtpunktanlagen vom Kreisschützenverband, einer weiteren aus dem PSV Elmshorn sowie einer vierten aus privaten Beständen konnte das Sommerbiathlontraining starten. Glücklicherweise hatte der Kreisschützenverband gerade erst mehrere Lichtpunkt-Biathlonanlagen u.a. mit Hilfe der Bürgerstiftung der VR Bank Südholstein angeschafft, um diese den Schützenvereinen im Kreis leihweise zur Verfügung zu stellen.

Es war schon eine ungewohnte Trainings-Situation, aber alle waren sichtlich froh, sich nach mehr als 2 Monaten, endlich wieder persönlich sehen zu können. Und unter diesem Motto stand auch das Training: gemeinsam Spaß haben! Nach dem Aufwärmprogramm absolvierte jeder Teilnehmer fünf Laufrunden in seinem eigenen Tempo. Nach jeder Runde wurden jeweils fünf Schuss mit dem Lichtpunktgewehr abgegeben. Jeder Fehlschuss hatte 30 Strafsekunden zur Folge.