Aktuelles


Vorjahres-Sechster SV Tornesch wird überlegen Verbandsligameister

Hochklassiger LG-Auflageschießsport im NDSB – Sven Pardy mit Leistungsschnitt von 317,90 Ringen

Als hätte der Organisator des NDSB es geahnt bei der Erstellung des Wettkampfplanes: Am letzten Wettkampftag trafen in Tornesch der gastgebende Schützenverein auf den SC Kalübbe. Die Kalübber wollten nach ihrer Ochsentour von der Bezirksliga über die Landesliga in der Verbandsliga eigentlich Meister werden, der SchV Tornesch hatte diese Chance eigentlich erst während der Saison in der höchsten Schießsportklasse des NDSB plötzlich erkannt. Mit 3:2 setzte sich der Vorjahressechste durch und feierte mit 12:0 ungeschlagen fröhlich die Meisterschaft.

„Als wir am 5. November mit Ersatz in Tarp nur knapp jeweils 3:2 gegen Fockbek und Malente gewinnen konnten, war unser Ziel noch bescheiden. Wir wollten als Aufsteiger nur die Klasse halten“, erinnert Sven Pardy. „Außerdem hatten wir mit Marion und Jens Bilinsky Neulinge an Bord, die noch nie Liga geschossen hatten. Danach standen mit Klaus-Dieter Dusza, meiner Frau Serina und mir aber für die Restrunde stets fünf Schützen zur Verfügung, die deutlich so zwischen 312 und 320 Ringe ablieferten.“ Zweimal pro Woche wurde trainiert, durch Pokalschießen Wettkampferfahrung gesammelt. „Am ersten Tag hatten wir zum Glück Thor-Einar Burchard und Inge Reimers als Ersatz für den verhinderten Jens am Start, so gab es keine Lücke“, sagt Marion Bilinsky, die nach ihren guten Auftritten von 312,7 und 315,5 sofort von dieser Liga schwärmte. „Das macht richtig Spaß in dieser Liga, überall wurden wir herzlich aufgenommen, fanden faire Wettkämpfe vor.“ Bald zeichnete sich der SC Kalübbe als Konkurrent um die Meisterschaft ab. „Wir hatten eine Menge Respekt, neben den anderen starken Schützen haben die mit Peter Weinreich und Werner Petersen zwei Hochkaräter im Team“, sagte Sven Pardy vor dem Auftritt auf eigenem Stand. Er selbst brachte in der ersten Paarung mit 317,5:316,6 Peter Weinreich dessen einzige Saisonniederlage bei. „Das war nicht einmal ein Ring Unterschied. Puh! Peter ist aber ein echter Sportsmann!“ Werner Petersen konnte wie Dirk Laukmichel punkten, das 3:2 aber hielt die Weste weiß.

Die Kalübber als Vizemeister mit 8:4 Punkten sind dennoch stolz auf ihren Marsch durch die Ligen. „Das war eine harte Reise, die anderen Teams haben uns nichts geschenkt. Ärgerlich war allein das 2:3 gegen den SSC Hemme beim Auftakt. Das Ding wurde schließlich durch eine Stechschuss zu unseren Ungunsten entschieden“, erinnert Peter Weinreich, der mit 316,75 hinter Sven Pardy (317,90) den zweitbesten Schnitt aufweist.

Erst am Schlusstag fiel im Ostholstein-Derby die Entscheidung, ob der Schützenbund Glasau-Sarau oder der Schützenverein Malente weiter oben in der Tabelle platziert sein würde. Den Erhalt der höchsten Schießsportklasse in Schleswig-Holstein hatten beide Fünfermannschaften dabei bereits sicher. „Mit jeweils 2:6 Punkten bekamen die Malenter wie wir auch etwas das Zittern. Wir Ostholsteiner wollten doch nicht absteigen“, schildert Klaus Müller vom Schützenbund Glasau-Sarau die Ausgangslage vor dem Finaltag mit Doppelwettkämpfen. Dabei kam es ausgerechnet noch zum Kreisderby. „Ich war überrascht, dass ich mit 311,7:308,3 gegen den Malenter Wolfgang Ayszoll den Punkt in Paarung eins bekam, hatte er doch vorher bereits zwischen 313 und 316 Ringen gelegen.“ Überlegen gewann Manuela Gohlicke auch mit 315,5 zu 312,9 gegen Christian Michel. Viel Glück zum dritten Einzelpunkt brauchte Holger Perkun beim 308,7:307,9 über Tobias Triltsch. Die Einzelsiege durch Gerhard Ayszoll gegen Andreas Sanmann und Hans-Jürgen Machalke über Jan Brückner vermochten am 3:2 der Sarauer nichts mehr zu ändern.

Nach dem klaren 4:1 gegen Absteiger SSV Fockbek springt für den Schützenbund Platz vier bei 6:6 Zählern heraus. Die Malenter hatten durchaus Mühe, den immerhin Tabellendritten SC Hemme mit 3:2 zu besiegen. Mit 4:8 sind sie als Sechster gerettet. Der Schützenverein Tarp rangiert mit 6:6 Punkten noch einen Platz vor ihnen. Neben dem punktlosen SSC Fockbek muss noch der SV Klein Wesenberg die Klasse verlassen. Die Wesenberger waren im Vorjahr noch Meister der Liga, zogen nach Austritten guter Schützen aber während der Saison das Team zurück.

Der Kreisschützenverband gratuliert recht herzlich zum Sieg in der Verbandsliga!

Text: Wilhelm Boller
Fotos: SC Kalübbe und SV Tornesch


Verbandsheft zum Kreisschützentag am 24. März in Klein Nordende

Der diesjährige Kreisschützentag findest am 24. März um 10:30 Uhr in der Bürgermeister-Hell-Halle in Klein Nordende statt. Die Berichte des Vorstandes und aus den Abteilungen, sowie Ergebnisse des Sportjahres 2023 und aktuelle Statistiken finden sich wie immer in unserem Verbandsheft kompakt zusammengefasst:

>> zum Download


Landesmeisterschaft WA Bogen Halle 2024

Am 27. und 28. Januar 2024 fand die diesjährige Landesmeisterschaft in der Halle im Bogenschießen in Kellinghusen statt. Der 1. Kellinghusener Bogenclub richtete die diesjährige Veranstaltung aus.

An beiden Wettkampftagen traten insgesamt 194 Schützen in 33 Wettkampfklassen an. Aus dem Kreis Pinneberg haben in diesem Jahr 28 Schützen die Limitzahlen erreicht und konnten unseren Kreis bei den Landesmeisterschaften vertreten.

Besonders unsere Jugend konnte dieses Jahr tolle Ergebnisse erreichen. In der Klasse Recurve Schüler A wurde Jan Philip Schuwald von der Uetersener SG mit 528 Ringen Landesmeister. Vladislav Zhuravlov (USG) wurde mit starken 538 Ringen Vizemeister in der Klasse Recurve Jugend hinter dem DSB-Nachwuchsschützen Knut Jacubczik. Ebenfalls Vizemeister wurde Justus Krol vom Halstenbeker SV in der Klasse Blank Schüler.

   

Aber auch unsere erwachsenen Schützen mussten sich dieses Jahr nicht verstecken und konnte einige Medaillen erreichen. So wurde Adrian Kiehn von der Uetersener SG diesjähriger Landesmeister der Recurve Herren und setzte sich mit einer Ringzahl von 560 gegen 14 Konkurrenten durch. Diesjährige Vizemeisterin der Recurve Master Damen wurde Birgit von Essen (USG) mit 508 Ringen. Sie musste sich Nicole Kahl vom TSV Seedorf geschlagen geben, die mit nur einem Ring unterschied und somit 509 Ringen Landesmeisterin wurde.

   

In der Klasse Compound Master konnte sich Niels Pautke vom TSV Holm mit 568 Ringen gegen seine Konkurrenz durchsetzen und Landesmeister werden. Alexandru Efimov (TSV Holm) erreichte mit 558 Ringen den 4. Platz bei den Compound Herren und verfehlte mit nur einem Ring den 3. Platz. Last but not least schafften es auch 2 Blankschützen mit ihrer Leistung aufs Treppchen. Sabrina Schuwald (USG) wurde mit 485 Ringen und 19 Ringen Abstand zu Platz 2 verdient Landesmeisterin von der Klasse Bankbogen Damen. Und in der Klasse Bankbogen Senioren wurde Hans-Werner Schröder von TuS Borstel-Hohenraden Vizemeister mit 428 Ringen.

   

Damit wurden dieses Jahr 4 Schützen des Kreises Pinneberg Landesmeister und 8 Schützen erreichten eine TOP3-Plazierung!

Der Kreis Pinneberg sagt herzlichen Glückwunsch an alle Schützen für die tollen Ergebnisse und allen Schützen, die die Deutsche Meisterschaft erreichen, ‚Alle ins Gold‘.

Felix de Candido
Kreisbogenreferent

Fotos: Evelin Schulz, Ronals Frühbrodt (2), Doreen Sietz (2), Christian Paatsch

Fotos:


Kreismeisterschaft WA Bogen Halle 2024

Die Kreismeisterschaft (KM) Bogen Halle für den Kreis Pinneberg fand für das Sportjahr 2024 am 10.12.2023 statt.

Wie in den Vorjahren richtete die Uetersener Sportgemeinschaft (USG) das Turnier in der Sporthalle der KGS Tornesch aus. Routiniert hatte das Bogen-Team der USG die Halle am Vortag hergerichtet, sodass die Meisterschaft auch ohne Probleme über die Bühne ging.

74 Schützen waren für die Teilnahme gemeldet, krankheitsbedingt gab es dann aber 11 Ausfälle zu verzeichnen. Auch in diesem Jahr war diese Kreismeisterschaft für manch einen Schützen die erste Teilnahme an einem solchen Turnier.

Wir gratulieren den diesjährigen Kreismeistern in den Recurve-Klassen:
Jan Luca Dreier, Imke Miersch, Andreas Seibt, Birgit von Essen, Helmut Ehrlichmann, Jan Philip Schuwald, Anne Graf, Hugo Wilinski, Vladislav Zhuravlov und Lena Bredenbröker.

Herzlichen Glückwunsch den diesjährigen Compound Kreismeistern:
Alexandru Efimov und Niels Pautke.

Zu guter Letzt gratulieren wir den Kreismeistern Blankbogen:
Cornel Dumitras, Sabrina Schuwald, Jan Verdel, Cordula Gottwald, Hans-Werner Schröder, Claudia Meik-Pinnow, Justus Krol, Jason Schadt und May Mayer.

Allen, die sich mit ihren Ergebnissen für die Landesmeisterschaft qualifiziert haben, wünschen wir viel Erfolg und Alle ins Gold!

Felix de Candido
Kreisbogenreferent

Fotos: Otto + Jana Lütkemeyer

Ergebnisliste


Änderung der KM-Disziplinen

Es finden ab sofort keine Meisterschaften in den NDSB - Auflagedisziplinen ab Seniorenklasse statt. Ausnahme die Herren- und Damenaltersklassen (68+69), sie müssen im DSB-Anschlag schießen und können zur Landesmeisterschaft gemeldet werden, aber nicht weiter zur Deutschen Meisterschaft.

Beschluss vom NDSB-Gesamtsportausschuss vom 29.10.2023


Kreiskönigsschießen 2024

pdf zum Download


Kreisschützenverband Pinneberg Logo

site created and hosted by nordicweb