Kreiskönigsproklamation

Landeskönig wird Kreiskönig

Nach 1361 Tagen im Amt endete die Regentschaft von Kreiskönig Lennard Schröder und seinen Kreisrittern Siegfried Grigo und Martina Krajewski-Guttenberg.

Beim Kreisschützentag am 26. März 2023 konnte der Kreisvorsitzende Jens Büchner den amtierenden Landeskönig Gerhardus Elsen vom Schützenverein Tornesch zum neuen Kreiskönig proklamieren. Gerhardus kam mit seiner geschossenen Zehn dem bis dahin unbekannten Teiler von 627 am nächsten. Den Teiler zwischen 500 und 1000 legt der Schirmherr und Kreispräsident Helmut Ahrens vorher fest. Die Zahl wird erst bei der Proklamation aus dem verschlossenen Umschlag geholt, so dass die Sportleitung vor Ort die Auswertung durchführen muss.

links Schirmherr Helmut Ahrens mit Jens Büchner

Dem neuen Kreiskönig stehen der 1. Kreisritter Bernd Möller (Elmshorner Schützengilde) und der 2. Kreisritter Peter Lohse (Schützenverein Tornesch) zur Seite. Gerhardus Elsen scherzte über seinen Doppel-König, dass er das Tripple jetzt vollmachen wolle beim Bundeskönigsschießen! Bei dem Vorhaben wünscht ihm der Kreisverband Pinneberg viel Spaß und eine ruhige Hand!

v.l. Bannerträger Hendrik Zingelmann, 2. Kreisritter Peter Lohse, Kreiskönig Gerhardus Elsen, 1. Kreisritter Bernd Möller

Erstmals bei der Kreiskönigsproklamtion wurde der Rolf-Slomian-Pokal verliehen. Diesen Wanderpokal stiftete der Ehrenvorsitzende des Kreisverbandes. Erringen kann ihn derjenige Teilnehmer des Kreiskönigsschießens, der den kleinsten Teiler erzielt und nicht im Königsgespann ist.

rechts Pokalgewinner Thorsten Bruhn

Gewinner des eindrucksvollen Pokals ist Thorsten Bruhn, Sportleiter beim Schützenverein Uetersen. Er wird den Pokal gut sichtbar für ein Jahr in seinem Vereinsheim ausstellen.

Herzlichen Glückwunsch dem neuen Kreiskönigsgespann und dem Pokalgewinner!

Die Kreiskönigsrotte verlängert bis 2022

Die Kreiskönigsrotte steht für ein weiteres Jahr Amtszeit zur Verfügung. Nach fast schon 2 Jahren Stillstand hofft der Kreisvorsitzende Jens Büchner zusammen mit dem Kreiskönig Lennard Schröder (Halstenbeker SchV), dem 1. Kreisritter Siegfried Grigo und dem 2. Kreisritter Martina Krajewski-Guttenberg (beide Elmshorner SchG), dass das gesellige Schützenleben im nächsten Jahr wieder aufgenommen werden kann!

Kreiskönigsproklamation 2019

Kreiskönigsrotte anno 2019: Zweite Amtszeit

Am Freitag, den 05. Juli 2019 wurde vor der Drostei in Pinneberg unsere Kreiskönigsrotte proklamiert:

Kreisritter

2. Kreisritter: Martina Krajewski-Guttenberg (Elmshorner SG)
1. Kreisritter: Siegfried Grigo (Elmshorner SG)
Kreiskönig: Lennard Schröder (Halstenbeker SV)

Am Freitag, den 03. Juli 2020 hätte eine neue Kreiskönigsrotte Martina, Siegfried und Lennard ablösen sollen, wenn, tja, wenn die Covid-19 Pandemie nicht auch hier Spuren hinterlassen hätte und die Kreiskönigsproklamation 2020 abgesagt werden musste.

Alle drei Würdenträger haben sich sehr gerne bereit erklärt eine zweite Amtszeit anzutreten. Darüber freut sich der Kreisvorstand sehr und dankt Martina, Siegfried und Lennard für ihre Bereitschaft, uns ein zweites Schützenjahr zu repräsentieren, wünscht dabei viel Spaß und immer beste Gesundheit.

Foto: Hinrich Krodel

Das Kreiskönigsschießen 2020 entfällt

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder und liebe Jungschützen,

die Situation durch die Sars-CoV-2-Pandemie verschärft sich von Tag zu Tag und von Stunde zu Stunde erreichen uns neue Anweisungen und Erlasse der Landes- bzw. Bundesregierung.

Das Kreiskönigsschießen fällt deshalb leider auch aus, zumal der Schießbetrieb in den meisten Gilden und Vereinen ruht. Alle Vereinsaktivitäten sollten jetzt im gesamten Kreisgebiet ruhen! Die Kreiskönigsproklamation in Pinneberg fällt folgerichtig auch aus.

Haltet Euch bitte alle an die neuen Vorsichtsmaßnahmen, damit wir uns gemeinsam recht bald wieder persönlich in die Augen schauen können.

Passt auf Euch und Eure Familien auf und bleibt gesund.

Jens Büchner

Lennard Schröder erringt die Würde des Kreisschützenkönigs 2019

Zum 22. Mal trafen sich die Schützenschwestern und -brüder der Gilden, Schießsportgemeinschaften und Schützenvereine des Kreisschützenverbandes Pinneberg, um ihre Würdenträger für das Jahr 2019/20 zu proklamieren. Am Freitag, den 05. Juli 2019 war es wieder soweit.

Zuvor jedoch verabschiedete sich das Kreiskönigsteam 2018/19, angeführt vom Kreisschützenkönig Peter Lohse vom Pinneberger Bürger- und Schützenverein von 1873 e.V. und seinen Rittern Hinrich Krodel und Lennard Schröder - beide vom Halstenbeker Schützenverein von 1886 e.V. - mit einem Vorbeimarsch an den angetretenen Abordnungen der teilnehmenden Vereine auf der Rasenfläche hinter der Drostei, begleitet von den Klängen des Musikzuges TUS Esingen aus Tornesch.

Zur Verabschiedung des Kreiskönigsteam 2018/19 sowie zur Proklamation der neuen Würdenträger 2019/20 marschierten die Abordnungen danach zum Hauptportal der Drostei. Dort wurden sie bereits von zahlreichen Besuchern des Weinfestes erwartet, die bereits die vielen Weinstände bevölkerten.
Als Schirmherr der Veranstaltung begrüßte der Kreisschützenverbandsvorsitzende Jens Büchner den Kreispräsidenten Helmut Ahrens, sowie die Bürgervorsteherin der Kreisstadt Pinneberg, Frau Natalina di Racca-Boenigk und die amtierende Weinkönigin Franziska Drögemüller.

In ihren Grußworten würdigten alle Redner die Bedeutung des Schützenwesens und hoben besonders hervor, dass der Kreisschützenverband Pinneberg zum 22. Mal seine Kreiskönigsproklamation im Rahmen des Weinfestes volksnah durchführt. Der Kreischef der Schützen, Jens Büchner, übernahm dann wieder die Regie und verabschiedete das Kreiskönigsteam 2018/19 mit einem dreifachen "Gut Schuss". Er bat den Kreispräsidenten, die Bürgervorsteherin und die Weinkönigin dem scheidenden Kreiskönigsteam die Insignien ihrer Würde abzunehmen. Mit einem Erinnerungsorden ausgezeichnet traten sie in die Reihen der Schützen zurück.

Zur Ermittlung der neuen Würdenträger übergab der Kreispräsident Helmut Ahrens dem Kreisschützenverbandsvorsitzenden Jens Büchner den verschlossenen Umschlag mit dem vom ihm festgelegten Teiler. Bis zur Auswertung des Ergebnisses durch Sportwartin Ute Larsen spielte der Musikzug der Stadt Tornesch auf.

Mit einem Trommelwirbel begann die Proklamation. Zum zweiten Ritter wurde Martina Krajewski-Guttenberg von der Elmshorner Schützengilde von 1653 e.V. gekürt. Erster Ritter wurde ihr Schützenbruder Siegfried Grigo. Die Überraschung war perfekt, als Lennard Schröder vom Halstenbeker Schützenverein von 1886 e.V. zum neuen Kreisschützenkönig proklamiert wurde. Langanhaltender Beifall und ein dreifaches "Gut Schuss" begrüßten die neuen Würdenträger in ihrem Amt. Mit den Insignien ihrer neuen Würde ausgezeichnet, nahmen sie die Glückwünsche der Ehrengäste und der Schützenschwestern und -brüder entgegen.

Zuvor überreichte die Weinkönigin Franziska dem neuen Regenten seine Kreiskönigsscheibe 2019, die, wie jedes Jahr, von der Wirtschaftsgemeinschaft Pinneberg gespendet wurde.

Die Gemeinschaftsveranstaltung des Kreisschützenverbandes Pinneberg und der Wirtschaftsgemeinschaft Pinneberg endete für alle Beteiligten mit einem guten Tropfen auf dem Weinfest.

Text: Hinrich Krodel
Bilder: Henry Kliegel

21. Kreiskönigsproklamation in Pinneberg 2018

Pünktlich um 18:55 Uhr marschierten die Abordnungen der Schützengilden und -vereine des Kreises Pinneberg nach der Marschmusik des Musikzuges der Rosenstadt Uetersen direkt vor die Drostei und nahmen dort Aufstellung. Die Banner- und Fahnenträger platzierten sich auf der Treppe, die Schützen bildeten einen Halbkreis und nahmen dabei fast die ganze Frontseite der Drostei ein.

Kreisschützenverband Pinneberg - 21. Kreiskönigsproklamation in Pinneberg 2018

Davor stellte sich die noch amtierende Königsrotte und vervollständigte damit das Bild für die zahlreichen Gäste des Weinfestes und Zuschauer der Kreiskönigsproklamation. Die Ritter nahmen ihren König in die Mitte, und so strahlten Thorsten Glismann, Andreas Zippel und Yvonne Melcher mit der Sonne um die Wette.
Der Vorstandschef des Kreisschützenverbandes, Jens Büchner, übernahm das Mikrofon und begann mit der Begrüßung der Gäste. Er gratulierte Helmuth Ahrens, dem neu gewählten Kreispräsidenten des Kreises Pinneberg zu seinem Ehrenamt und begrüßte ihn bei einem der ersten Termine in seinem neuen Wirkungskreis. Die Gäste applaudierten kräftig und schlossen sich damit den guten Wünschen für das wichtige Ehrenamt an.

Kreisschützenverband Pinneberg - Helmuth Ahrens ist neuer Schirmherr21. Kreiskönigsproklamation in Pinneberg 2018

Nicht vorgestellt, aber herzlich begrüsst wurden die erste Dame der Stadt Pinneberg, die Bürgervorsteherin Frau Natalina di Racca-Boenigk und die Bürgermeisterin Urte Steinberg. Jens Büchner freute sich, beiden Damen einmal im Doppelpack einen schönen Abend wünschen zu können. Susan Burmester von der Wirtschaftsgemeinschaft Pinneberg hatte zwei Königinnen an ihrer Seite, die amtierende Weinkönigin Denise Klaukien und ihre Nachfolgerin Franziska Drögemüller. Aus der großen Familie der Schützen konnte sich unser Ehrenmitglied des Verbandes, Horst Wundrack, über den Applaus freuen.

Kreisschützenverband Pinneberg - 21. Kreiskönigsproklamation in Pinneberg 2018

Nach den Grußworten des Kreispräsidenten Helmuth Ahrens und der Bürgermeisterin Urte Steinberg wollte der Kreisvorsitzende alle Gäste bitten, noch einmal einen Blick auf die scheidende Kreiskönigsrotte zu werfen, drehte sich um und sah in die verkniffenden Gesichter der Banner- und Fahnenträger auf der Drosteistreppe. Tapfer hielten sie alle Ihre Fahnen hoch und kämpften mit den Drehwinden an der Drosteifassade....
Büchner hatte das Kommando "Fahnen ab" vergessen. Sein Kommando kam noch in der Drehbewegung und die Gesichter entspannten sich schlagartig. Nun galt es, Yvonne, Thorsten und unseren König Andreas abzutakeln, ein Begriff aus der Seefahrt, der auch von den Schützen - allerdings ohne Romantik, dafür aber ehrenvoll - umgesetzt wird.

Fast selbstständig begannen die Profis um Kreispräsident Ahrens, Bürgervorsteherin di Racca-Boenigk und die Bürgermeisterin Steinberg unserer alten Königsrotte die Ehrenzeichen, die Ritter- und Königskette, abzunehmen.
Ohne Romantik eben, aber sehr ehrenvoll. Die Rotte bekam den Erinnerungsorden und die Blumen als Dank für ihr Jahr an der Spitze des Kreischützenverbandes Pinneberg. Bedankt von den Schützen mit einem dreifach, donnernden "Gut Schuss" wurden Sie gebeten, sich wieder in das letzte Glied einzureihen.

Kreisschützenverband Pinneberg - 21. Kreiskönigsproklamation in Pinneberg 2018

Der Vorsitzende des Kreisverbandes erläuterte nun kurz das Prozedere, wie denn die neue Kreisrotte aufgestellt wird. Dem Kreispräsidenten ist es vorbehalten, eine willkührliche Zahl zu bestimmen, die zwischen 500 und 1000 liegen sollte. Dieser sogenannte Teiler bestimmt die Zusammensetzung der neuen Königsrotte. Bevor Büchner diese Zahl vom Kreispräsidenten wissen wollte, überraschte er Helmuth Ahrens mit der Frage, ob er nicht die Schirmherrschaft für die Kreisschützenproklamation übernehmen möchte, wie sein Vorgänger im Amt. Die Schirmherrschaft würde er sehr gerne übernehmen und er freue sich über die Anfrage der Schützen. Jetzt strahlte auch Jens Büchner, überreichte dem neuen Schirmherren die grüne Schützenkrawatte mit dem Kreiswappen und die Jubiläumsnadel "100 Jahre Kreisschützenverband Pinneberg".

Auch der neue Schirmherr wurde mit dem dreifachen Schützengruß von den Abordnungen mit ihren Majestäten begrüßt.

Nun war es an der Zeit, das Geheimnis des Teilers zu lüften. Herr Ahrens öffnete den Umschlag und mit der Zahl 711 konnte - außer den Vorstandsmitgliedern für den Sport - jetzt noch niemand so richtig etwas anfangen. Die Kreissportleiterin Ute Larsen und der stellvertretende Vorsitzende Bernd Sinner zogen sich zurück, um anhand des nun bekannten Teilers die neue Rotte zu bestimmen.
Diese Wartezeit nutzte der Musikzug der Rosenstadt Uetersen - unter der Leitung von Heinz-Georg Haker - und spielte auf zur Unterhaltung der Gäste der Kreiskönigsproklamation und der neugierigen Schützen, die mit Spannung auf das Ergebnis warteten.

Jetzt war es soweit: Büchner bekam das Blatt mit den Namen der neuen Königsrotte 2018. In diesem Augenblick hätte man auch eine Stecknadel fallen hören können, so ruhig wurde es auf dem Platz vor der Drostei.
2. Kreisritter und damit der Erste, der vortreten durfte, war Lennard Schröder, ein junger Schütze aus dem Halstenbeker Schützenverein.
Der Kreisvorsitzende beeilte sich, ihm einen sehr erfahrenen Mann als 1. Kreisritter an die Seite zu stellen, und rief Hinrich Krodel auf. Auch Hinrich ist ein Mitglied aus den Reihen der Halstenbeker Schützen.

Sehr gespannt waren die beiden Ritter, wer den nun mit Ihnen zusammen den Kreisschützenverband Pinneberg im Schützenjahr 2018/19 repräsentieren würde: Es wurde Peter Lohse, der seine Heimat im Pinneberger Bürger- und Schützenverein hat.

Kreisschützenverband Pinneberg - 21. Kreiskönigsproklamation in Pinneberg 2018

Unter großem Jubel und mit den Fanfarenklägen des Musikzuges Uetersen standen die drei nun da und konnten es noch gar nicht so richtig fassen. Von dem eingespielten Team um den neuen Schirmherren und der Bürgermeisterin wurden den neuen Würdenträgern die Ritter- und Königskette umgehängt. Sie wurden unterstützt durch die Weinköniginnen und den Vorstandsmitgliedern Ute Larsen und Bernd Sinner. Letzterer überreichte dem Kreiskönig Peter Lohse die große Majestätenscheibe des Kreisverbandes, die wie in jedem Jahr, von der Wirtschaftsgemeinschaft Pinneberg gespendet wurde.

Kreisschützenverband Pinneberg - 21. Kreiskönigsproklamation in Pinneberg 2018

Der Vorstandsvorsitzende der Wirtschaftsgemeinschaft, Hermann Kunstmann, freute sich darüber, dass die Schildübergabe der neuen Majestät Peter Lohse ein Dauerlächeln auf das Gesicht zauberte.
Nach der Begrüßung der neuen Kreiskönigsrotte durch die Schützen gab es noch Blumen für die neuen Würdenträger und ein Glas mit Süßigkeiten für die scheidende Weinkönigin Denise. Der Kreisvorsitzende nahm noch einmal kurz den Schirmherren beiseite. Durch seinen randvollen Terminkalender hätte Helmuth Ahrens heute bestimmt noch keine Zeit gefunden, seiner Frau Blumen zu kaufen. Das hättenen wir ihm heute abgenommen, überreichen solle er sie aber bitte selbst.

Büchner bedankte sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern, liess die Schützen mit Ihren Majestäten und Fahnenabordnungen wegtreten und die mischten sich sehr gerne unter die vielen Gäste des Weinfestes in Pinneberg.......

Fotos: Hinrich Krodel

Helmuth Ahrens ist neuer Schirmherr

Kreisschützenverband Pinneberg - Helmuth Ahrens ist neuer Schirmherr

Am 20.06.2018 wurde Helmuth Ahrens zum Kreispräsidenten des Kreis Pinneberg gewählt.
Der Kreistag zu Pinneberg fällte sein Votum einstimmig.
Erst 9 Tage im Amt und schon richtete Ahrens ein erstes Grußwort an die Schützen des Kreises bei der Kreiskönigsproklamation.
Am 29.06.2018 übernahm Helmuth Ahrens die Schirmherrschaft der Kreisschützenproklamation, die jährlich vor der Drostei im Rahmen des Weinfest stattfindet.
Der Vorstandschef der Schützen, Jens Büchner, überreichte dem neuen Schirmherren eine Anstecknadel des Kreisschützenverbandes und eine grüne Schützenkrawatte mit dem Emblem des Kreises Pinneberg.

Foto: Kreis Pinneberg

20. Kreiskönigsproklamation 2017 bei staubfreier Luft

Pünktlich, um 19:00 Uhr an diesem verregneten 30.06.2017, läutete der Musikzug der Rosenstadt Uetersen mit einem Marsch die Kreiskönigsproklamation ein. Aufgestellt hatten sich die Gilden und Vereine mit ihren Fahnen und Bannern direkt vor der Drostei in der Kreisstadt. Der übliche Aufstellplatz auf dem Rasen war aufgeweicht vom Dauerregen und nicht begehbar.

Nachdem Bernd Sinner als stellv. Kreisschützenvorsitzender die Meldung an den Verbandschef Jens Büchner machte:
„Schützengilden und Vereine zur Kreiskönigsproklamation angetreten", begrüßte der Vorsitzende die anwesenden Besucher des Weinfestes, den Schirmherrn der Kreiskönigsproklamation, Burkhard E. Tiemann, Kreispräsident des Kreises Pinneberg, die Erste Bürgerin der Stadt, Frau Natalina Racca-Boenigk und Susan Burmester von der Wirtschaftsvereinigung Pinneberg, den noch amtierenden Kreiskönig Karsten Sohrt mit seinen Rittern Yvonne Melcher und Agnes Möller, alle Majestäten mit Ihren Rittern und dem Gefolge aus den Gilden und Vereinen. Einzig nicht dem Wetter angepasste Kleidung trug die Weinkönigin Denise Klaukin, sie trotzte dem Regen in einem langen luftigen Königinnenkleid und sah bezaubernd aus.

Kreisschützenverband Pinneberg - 20. Kreiskönigsproklamation 2017 bei staubfreier Luft

Der Schirmherr Burkhard E. Tiemann begann mit seinem Grußwort und erläuterte treffend den Begriff Schützen, der vom Schützen der Bevölkerung abgeleitet ist. Diese Aufgaben hätten heute andere militärischen und zivile Einrichtungen übernommen. Die heutigen Schützen widmeten sich sehr intensiv dem sportlichen Schießen in allen Disziplinen bis hin zu Weltmeisterschaften und Olympiaden und natürlich der Tradition.

Frau Racca-Boenigk überbrachte den Gruß der Bürgermeisterin der Stadt Pnneberg, Urte Steinberg, und wünschte den Besuchern des Weinfestes und den Teilnehmern die Kreiskönigsproklamation besseres Wetter. Dieser Wunsch war allerdings ergebnislos verhallt.

So weinte der Himmel weiter, als sich die Bürgervorsteherin mit Bernd Sinner auf den Weg machte, um den Rittern Yvonne Melcher und Agnes Möller die Ritterketten abzunehmen. Der Kreispräsident Tiemann und Birgitta Grube vom Vorstand kannten keine Gnade und nahmen auch Karsten Sohrt die Kreiskönigskette ab. Schnell wurden die Erinnerungsorden an die Trachtenjacken der scheidenden Rotte geheftet. Den überreichten Blumen war der Regen willkommen. Sie strahlten in den schönsten Farben und hatten kein schlaffes Grün.

Jens Büchner verabschiedete das Gespann mit einem großen Dankeschön für ein Jahr mit vollem Terminkalender und einem dreifach donnernden „Gut Schuss" aus dem Mittelpunkt der Schützenfamilie.

Jetzt kam der spannende Moment, wer waren denn nun die Glücklichen, die in Kürze die Schützen des Kreises Pinneberg repräsentieren sollten? Der Schirmherr Burkhard E. Tiemann gewann den Kampf mit dem Schirm und dem Briefumschlag und konnte den Teiler 713 verkünden.

Ute Larsen und Tanja Schliemann begannen sofort mit der Auswertung der abgegeben Scheiben der Schützenschwestern und Schützenbrüder aus dem Kreisgebiet - musikalisch begleitet vom Musikzug der Rosenstadt Uetersen. Die Kreissportleiterin übergab die Seite mit den Namen unserer „Neuen" an den Mann mit der inzwischen sehr nachgedunkelten Jacke.

Der Kreisvorsitzende Büchner holte tief Luft und begann mit der Ernennung des 2. Kreisritters, es wurde Yvonne Melcher, Blumen der Nachbarin in die Hand gedrückt, gab gleich neue und schon stand sie strahlend wieder da.
Die Würde des ersten Kreisritters wird in diesem Jahr von Thorsten Glismann getragen. Als Büchner den Namen des Kreisschützenkönigs 2017 verkündete, ging er fast in den Jubelrufen der Halstenbeker Schützen unter: Andreas Zippel wurde der neue Kreisschützenkönig.

Damit stellt der Schützenverein Halstenbek das komplette amtierende Kreisschützengespann des Jahres 2017.
Der Kreispräsident, die Bürgervorsteherin und die Weinkönigin haben unseren neuen Würdenträgern die Ritterketten und die Kreiskönigskette umgehängt, der Spielmannzug ließ dazu die Fanfaren erschallen, als hätten wir Sommer.

Der zweite Vorsitzende, Bernd Sinner, überreichte im Auftrag der Wirtschaftsgemeinschaft die Kreiskönigsscheibe 2017 dem strahlenden Kreiskönig Andreas Zippel.

Nach der Begrüßung der neuen Würdenträger durch die anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüder mit unserem traditionellen dreifach donnernden „Gut Schuss" wurden Fotos gemacht und es folgte die Gratulation der Schützen an das neue Gespann Yvonne, Thorsten und Andreas.
Der Kreisvorsitzende bedankte sich für die Aufmerksamkeit und das Durchhaltevermögen aller Gäste und Teilnehmer der Kreisschützenproklamation 2017 beim Weinfest in Pinneberg.

Text Jens Büchner/Fotos Hinrich Krodel

Nachwort:
Ich möchte mich ganz besonders bedanken bei unseren Fahnen- und Bannerträgern und auch bei Euch, meine lieben Schützenschwestern und Schützenbrüder. Ihr habt gemeinsam, sehr diszipliniert und zahlreich die Schützenfamilie in der Öffentlichkeit repräsentiert bei diesem Schietwetter!

Herzlichen Dank auch an meinen persönlichen Schirmherrn: Gerd Larsen
Euer Jens Büchner

Kreiskönigsproklamation 2016: Aus ALT mach NEU

Kreisschützenverband Pinneberg - Kreiskönigsproklamation 2016: Aus ALT mach NEU

„Wettergott" Petrus stand an der Seite der Schützen, als pünktlich zum Antreten der Schützenvereine des Kreises Pinneberg der Regen endete. Am 01.07.2016 um 17:30 Uhr versammelten sich die anwesenden Schützenvereine mit Ihren Fahnen zum Einmarschieren auf dem Platz vor der Drostei, vorne weg das Kreisbanner des Kreisschützenverbandes Pinneberg und der Musikzug Rosenstadt Uetersen.

Jens Büchner begrüßte alle Schützen und Gäste zur 19. Kreiskönigsproklamation auf dem 25. Pinneberger Weinfest, besonders die Bürgervorsteherin Natalina Di Racca-Boenigk, den Kreispräsidenten Burkhard E. Tiemann, Hermann Kunstmann (Vorstand der Wirtschaftsgemeinschaft Pinneberg), sowie den Kreisvorsitzenden Hanjo Fix und die noch amtierende Kreis-Rotte.

Zur Begrüßung erinnerte Tiemann an die Olympischen Spiele von 1896, wo das Schießen bereits eine der Disziplinen war, und daran, dass das Schießen eine der ältesten Sportarten überhaupt sei. Bürgervorsteherin Boenigk lobte Brauchtum, Tradition sowie die Jugendarbeit und hob die Ernennung des Schützenwesens in Deutschland zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO besonders hervor. Nachdem auch noch Herrmann Kunstmann kurz und knapp seine Begrüßungsworte gesprochen hatte, übernahm Jens Büchner wieder das Mikrofon und holte die alte Rotte des Kreises nach vorne, um das Abtakeln des Königs und der beiden Ritter vorzunehmen.
Schließlich wurde von Burkhard E. Tiemann der diesjährige Teiler bekannt gegeben, an den es galt, so nah wie möglich mit dem Schießergebnis heranzukommen. Dieser lautete 752. Nach der Bekanntgabe wurden in Windeseile die gesamten Schießergebnisse der Teilnehmer am Kreiskönigsschießen durch die Kreissportleiterin Ute Larsen ausgewertet.
Nach einer kurzen Pause mit musikalischer Untermalung durch den Musikzug Rosenstadt Uetersen wurde die neue Kreisrotte durch Jens Büchner proklamiert:
Als 1. Kreisritter wurde Thomas Seidel aufgerufen. Da dieser leider nicht anwesend war, wurde die Ehre an den nächstbesten Schützen, in diesem Fall eine Schützin, weitergegeben. 1. Kreisritter wurde Yvonne Melcher vom Halstenbeker Schützenverein. 2. Kreisritter wurde eine altbekannte und in diesem Amt bereits geübte Schützin, Agnes Möller (Elmshorner Schützengilde), die gerade noch der ehemaligen Rotte angehörte. Genauso wie der neue Kreiskönig Carsten Sohrt vom Halstenbeker Schützenverein, der ebenfalls bereits im Vorjahr zur Kreisrotte gehörte.
Die Proklamation endete mit der Übergabe der Königs- und Ritterketten sowie der Schützenscheibe und der von der Wirtschaftsgemeinschaft Pinneberg gestifteten Blumensträuße. Bevor nun alle anwesenden Schützen traditionsgemäß ihre Glückwünsche der neuen Kreiskönigsrotte aussprechen konnten, wurde noch die alljährlich auf dem Pinneberger Weinfest stattfindende Prämierung der 3 Siegerweine vorgenommen und zu guter Letzt noch die neue Weinkönigin gekrönt.
Die Veranstaltung endete bei Sonnenschein und mit einem schönen Glas Wein und netten Gesprächen unter Freunden. Bis zum nächsten Jahr grüßen alle Schützen mit einem dreifach kräftigen GUT SCHUSS!
Klicken Sie auf diesen Text, um ihn zu bearbeiten.

Text: Angela Spieck, Foto: Uwe Altemeier

zur Bildergalerie

Kreisschützenverband Pinneberg - Elmshorner Nachrichten 02.07.16
Elmshorner Nachrichten 02.07.16

Kreiskönigsproklamation 2015: fast alles in Elmshorner Hand

Bei strahlendem Kaiserwetter wurde zum 18. Mal die Kreiskönigsotte proklamiert. Trotz der Wärme fanden viele Vereine den Weg nach Pinneberg, um die Kreiskönigin Heike Klein sowie die Ritter Udo Schöttler und Uschi Rohwer würdig zu verabschieden. Nach dem Abschreiten der Front zogen die Schützen mit dem Fanfarenzug Rosenstadt Uetersen vor die Drostei, wo im Rahmen des Pinneberger Weinfestes die Proklamation stattfinden konnte.

Kreisschützenverband Pinneberg - Kreiskönigsproklamation 2015: fast alles in Elmshorner Hand

Vor den Fahnenabordnungen der anwesenden Vereine begrüßte der Kreisvorsitzende Bernd Röding den Kreispräsidenten Burkhard E. Tiemann, der zum 12. Mal die Schirmherrschaft der Kreiskönigsproklamation übernommen hatte. In seinem Grußwort betonte der Kreispräsident seine persönliche Wertschätzung für die Schützen. „Sie stehen für das Festhalten an Traditionen und Werte, was nie an Bedeutung verliert“. Auch Pinnebergs Bürgervorsteherin Natalina Boenigk stellte die mit dem Schützenwesen verbundenen Traditionen in den Mittelpunkt ihres Grußwortes. Dann war es endlich soweit: der Kreispräsident gab den aktuellen Teiler bekannt. Als 2. Kreisritter wurde Karsten Sohrt (Halstenbeker SV) proklamiert, gefolgt vom 1. Ritter Agnes Möller (Elmshorner SG). Unter großem Beifall wurde dann der 1.Vorsitzende vom PSV Elmshorn, Klaus-Peter Schliemann zum neuen Kreiskönig proklamiert.