Traditions-Veranstaltungen

Gerhardus Elsen vom Schützenverein Tornesch ist neuer Landeskönig

Fröhlicher und stimmungsvoller Landeskönigsball

Man merkte den Jungschützen, Schützinnen und Schützen sowie den Gästen richtig an, dass sie wieder große Lust auf eine Feier hatten. Den ganzen Abend herrschte im Maritim Travemünde eine tolle Stimmung, es wurde getanzt, gesungen und richtig Party gemacht. Ob im großen Saal mit dem Party-Symphonie-Orchestra oder bei der Disco mit Hanno Lapsin. Sehr erfreulich war das zahlreiche Jugendliche am Landeskönigsball teilgenommen haben und den Ball sehr bereichert haben.

Unter den besten zehn Schützinnen und Schützen waren mit Manuel Zamorano, Julia Breuer, Andreas Sanmann und Bärbel Zamorano allein vier Mitglieder des Schützenbundes Glasau-Sarau vertreten. Nachdem Landessportleiterin Martina Dollerschell die Namen von Platz vier bis zehn genannt hatte und von den Präsdiumsmitgliedern Präsente überreicht waren, blieben nur noch Gerhardus Elsen, (SchV Tornesch), Kai Ralfs (SchV Rickert) und Manuel Zamorano (Schützenbund Glasau-Sarau) übrig.

Zweiter Landesritter wurde Manuel Zamorano mit einem Teiler von 7,28. Zum ersten Landesritter mit einem Teiler von 7,07 wurde Kai Ralfs gekürt. Danach brach großer Jubel beim Schützenverein Tornesch aus, denn jetzt war klar, dass ihr Schütze Gerhardus Elsen mit einem Teiler von 6,08 der neue Landeskönig sein wird.

v.l. Kai Uwe Ralfs, Gerhardus Elsen und Manuel Zamorano

Neben der Proklamation der Landesmajestät gab es an diesem Abend mit einer Tombola noch ein tolles Highlight. So gab es dank großzügiger Spenden vom Verband, vom Maritim und dem Ehrenmitglied Lore Bausch u.a. zwei Fernseher 58 und 32 Zoll, ein City Bike, eine Übernachtung im Maritim, einen Kaffeevollautomaten und vieles mehr zu gewinnen. Sven Samelin vom SchV Scharbeutz gewann den Fernseher 32 Zoll, stiftete diesen spontan seinem Verein.

Beim feierlichen Einmarsch der Bannerabordnungen, der Landeskönigin Ute Krause und dem Präsidenten Günther Kaste folgten alle anderen anwesenden Majestäten in den großen Festsaal. Alle erhielten einen Marzipantaler und einen Landeskönigsorden zur Erinnerung an diesen Abend. Präsident Günter Kaste konnte unter anderem von der Firma Meyton Elektronik GmbH Geschäftsführer Steffen Hoffmann mit Lebenspartnerin begrüßen. Der Einladung waren auch Monika und Rolf Knief von der Firma Pokal Knief sowie die Ehrenmitglieder Lore Bausch und Niko Schwiemann gefolgt.

Nach der Begrüßung wurden erst einmal ein paar Runden gestanzt. Danach rief Günther Kaste die scheidende Landesmajestätin Ute Krause sowie die erste Landeshofdame Manuela Gohlicke und den zweiten Landesritter Jan Alberts auf die Bühne. Präsident Günther Kaste bedankte sich herzlich bei Ute Krause mit ihrem Gefolge: „Durch Corona habt ihr gezwungenermaßen unseren Landesverband drei Jahre vertreten. Auch wenn nicht sehr viele Veranstaltungen wegen der Pandemie stattfinden konnten, habt ihr uns bei einigen Veranstaltungen repräsentiert. Und Ute Krause hatte die Ehre, pandemiebedingt zweimal am Bundeskönigsschießen teilzunehmen. Sie belegte jeweils einen Mittelplatz. Große Anerkennung.“

Der NDSB gratuliert der neuen Landesmajestät mit Gefolge ganz herzlich und wünscht dem Trio ein schönes und ereignisreiches Königsjahr.

Bitte vormerken und notieren:
Der 24. Landeskönigsball findet im nächsten Jahr am 18. November und 2024 am 16. November im Maritim statt.

Bericht und Foto: Margrit Kunde

Marion Sohrt ist die neue Vogelkönigin

Nach sechs Stunden den Vogel abgeschossen: die Schützen aus Halstenbek, Rellingen und Pinneberg haben eine neue Vogelkönigin. Marion Sohrt vom Halstenbeker SV gelang es, die Würde zu erringen.

Kreisschützenverband Pinneberg - Marion Sohrt ist die neue Vogelkönigin

Vogelkönigin 2018 - Marion Sohrt - Halstenbeker SV von 1886 e.V.

Seit nunmehr 29 Jahren schießen die Mitglieder der drei Schützenvereine den/die Vogelkönig/in unter sich aus. Diesmal legten auf der Schießsportanlage des Halstenbeker Schützenvereins 40 Mitglieder auf den Vogel an und zerlegten das hölzerne Tier in zehn Einzelteile. Nach festen Regularien versuchten jeweils fünf Wettstreiter, die ein gemischtes Rott aus fünf Schützen/innen bildeten, die Einzelteile des Vogels zu treffen und abzuschießen. Für Krone, Kopf, beide Flügel und Klauen, Zepter, Reichsapfel und Stoß wurden Einzelwürden in Form einer Erinnerungsnadel verteilt. Danach ging es ums Ganze. Die Schützen legten auf die weiße Markierung des Vogels an, um ihre/n neue/n Vogelkönig/in zu ermitteln. Dabei hatte Marion Sohrt Fortuna auf ihrer Seite. Sie gab den finalen Schuss um 16.02 Uhr ab. Insgesamt benötigten die Schützen/innen 1066 Schuss Munition, um die zehn Würdenträger zu ermitteln. Die Auszeichnung der neuen Würdenträger erfolgte jeweils durch einen Vertreter der teilnehmenden Vereine.

Die Veranstaltung fand damit ihren offiziellen Abschluss. Danach hieß es: „Auf ein neues Vogelschießen in 2019, das dreißigste".

Kreisschützenverband Pinneberg - Marion Sohrt ist die neue Vogelkönigin

Die Würdenträger der drei teilnehmenden Vereine aus Halstenbek, Rellingen und Pinneberg

Würdenträger 2018:
Halstenbeker Schützenverein v. 1886 e.V.: Waltraud Voß (Reichsapfel), Andreas Zippel (rechte Klaue), Lennard Schröder (linker Flügel), Marion Sohrt (Stoß und Rumpf / Vogelkönigin)
Schützenverein Rellingen v. 1952 e.V.: Thomas Zimmermann (Zepter), Markus Moewius (linke Klaue u. Kopf), Manfred Witt (Krone)
Pinneberger Bürger- u. Schützenverein v. 1873 e.V.: Waldemar Klass (rechter Flügel)

Text / Fotos
Hinrich Krodel

Kreiskönigstreffen 2015 beim Halstenbeker SV

Auf Einladung des Ehrenvorsitzenden des Halstenbeker SV v. 1886 e.V. und amtierenden 2. Kreisritter, Karsten Sohrt, trafen sich am 06. Nov. 15 der amtierende Kreiskönig Klaus-Peter Schliemann vom Post SV Elmshorn, sowie die ehemaligen Kreiskönige des Kreisschützenverbandes Pinneberg mit ihren Partnern zu einem gemütlichen Beisammensein im Schützenhaus des Halstenbeker SV. Karsten Sohrt konnte dabei von den 18 Kreiskönigen 13 begrüßen, unter ihnen auch der 92-jährige Hellmut Imbeck (Kreiskönig 2004/05 ) sowie den Ehrenvorsitzenden des Kreisschützenverbandes, Rolf Slomian. Sohrt betonte in seiner Ansprache, dass es ihm bei seiner Einladung besonders darum ging, den Zusammenhalt unter den Vereinen zu fördern und das Brauchtum im Kreisschützenverband Pinneberg zu stärken.

Hinrich Krodel, Kreiskönig 2005/06 und 2010/11, überraschte die Teilnehme mit einem Tischbanner, das er eigens für diese Veranstaltung hat fertigen lassen. Es soll künftig den Tisch bei Zusammenkünften der Kreiskönige zieren. Nach dem gemeinsamen Essen stand das Ausschießen einer Bildscheibe auf dem Programm. Sieger dieses Wettbewerbs wurde Rolf Harbeck, Kreiskönig 1998/99. Im Verlauf des Abends wurde angeregt diskutiert über das Schützenwesen, den Schießsport und die Tradition an sich gesprochen. Dabei wurde eine Idee geboren, die die Gründung eines Vereins „Kreiskönige e.V.“ zum Erhalt und zur Wahrung des Brauchtums vorsieht. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Veranstaltung in regelmäßigen Abständen wiederholt werden sollte.

Kreisschützenverband Pinneberg - Kreiskönigstreffen 2015 beim Halstenbeker SV

Text und Bilder: Hinrich Krodel

Vogelschießen 2015: Manfred Heiland schießt den Vogel ab

Traditionell trafen sich am 25. Oktober 2015 wieder die Mitglieder der Schützenvereine aus Rellingen, Pinneberg und Halstenbek um gemeinsam das Vogelschießen durchzuführen. Bereits zum 26-sten Mal fand die Veranstaltung statt.

Ausrichter war der Halstenbeker Schützenverein auf seiner Schießsportanlage am Schützenplatz in Halstenbek. Nach der Begrüßung und Bekanntgabe der Regularien begann der Schießbetrieb mit jeweils 5 Teilnehmern in 9 gemischten Rott`s. Als erste Würde musste das Zepter vom Rumpf abgeschossen werden, danach der Reichsapfel, die Klauen, die Flügel, der Stoß, die Krone, der Kopf und als Höhepunkt der Rumpf.
Per Videoübertragung verfolgten die Mitglieder das Geschehen auf dem Schießstand im Clubraum der Vereinsgaststätte. Die erste Würde, das Zepter, fiel um 10.35 Uhr und um 12.29 Uhr die sechste Würde, der rechte Flügel. Gerade rechtzeitig um eine Mittagspause einzulegen. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Mitglieder des Halstenbeker SV fünf und der Schützenverein Rellingen eine Würde errungen.

Kreisschützenverband Pinneberg - Vogelschießen 2015: Manfred Heiland schießt den Vogel ab

Zielsicher zeigten sich die Teilnehmer auch nach der einstündigen Mittagspause. Bereits um 13.51 Uhr fiel die siebte Würde, der Stoß. Daumendrücken war immer dann angesagt, wenn eine Würde vor dem Fall stand und ein Mitglied des eigenen Vereins die Entscheidung herbeiführen konnte. Die letzte Würde, der Rumpf, fiel um 14.52 Uhr. Manfred Heiland war es, der den finalen Schuss abgab und damit die Würde des Vogelkönigs für sich entscheiden konnte. 1149 Schuss waren notwendig, um den auf 25 Meter Entfernung montierten Holzvogel in seine 10 Einzelteile zu zerlegen. Den Mannschaftspokal sicherte sich der Halstenbeker SV mit sechs Einzelwürden vor Rellingen mit 3 und Pinneberg mit 1 Würde.

Die Auszeichnung der neuen Würdenträger erfolgte durch jeweils einen Vertreter der teilnehmenden Vereine. Der Ehrenvorsitzende des Halstenbeker SV, Karsten Sohrt, zeigte sich über die gelungene Veranstaltung erfreut, sprach den Dank der Teilnehmer für die gute Organisation aus und wünschte allen eine gute Heimfahrt.

Würdenträger 2015:

Halstenbeker Schützenverein v. 1886 e.V.
Gisela Maack ( Zepter ), Sigrid Kleinz ( Reichsapfel ), Gisela Maack ( lk. Klaue ), Wolfgang Siebert ( re. Klaue ), Wolfgang Siebert ( lk. Flügel ), Manfred Heiland ( Rumpf / Vogelkönig )

Schützenverein Rellingen v. 1952 e.V.
Helmut Hatje ( re. Flügel ), Manfred Witt ( Krone ), Salvatore Lamartine ( Kopf )

Pinneberger Bürger- u. Schützenverein v. 1873 e.V.
Karl-Heinz Jenss ( Stoß )

59. Deutscher Schützentag in Hamburg 2015

Mehr als 3.000 Schützen trafen sich am 1. Maiwochenende in Hamburg zum Deutschen Schützentag 2015. Auch unser Kreisverband war mit einer großen Abordnung vertreten und marschierte mit Vereinen und Verbänden aus ganz Deutschland vom Rathausmarkt zum Michel. Unser Verband präsentierte sich – ganz nach den Worten von Weihbischof Jaschke – farbenfroh den Hamburger Besuchern. Vorab der Musikzug Rosenstadt Uetersen, gefolgt vom Kreisbanner mit den beiden Kreisrittern Udo Schöttler und Uschi Rohwer. Dahinter folgten die Fahnengruppe unseres Verbandes und unsere Schützen bunt gemischt.

Traditionsschuss der ehemaligen Ritter und Könige 2014

Der Kreisschützenverband Pinneberg lud, unter Federführung des Vorsitzenden des Traditionsausschusses, Hinrich Krodel, nach mehr als einem Jahrzehnt alle Majestäten und Ritter der dem Kreisschützenverband Pinneberg angeschlossenen Gilden, Vereine und Schießsportgemeinschaften, zu einem Ex-Majestäten und –Ritter-Schießen sowie zur Ermittlung des Königs aller amtierenden Könige ein.

Startberechtigt waren alle ehemaligen und amtierenden Könige und Ritter auf Landes-, Kreis- und Vereinsebene, sowie Volkskönige, die einem Verein beigetreten sind, sowie Jugendkönige und –ritter, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung das 18. Lebensjahr vollendet haben und dem DSB angehören.

Mit der Veranstaltung sollte allen ehemaligen und amtierenden Würdenträgern die Möglichkeit eröffnet werden, in geselliger Runde Freunde zu treffen und über „Alte Zeiten“ zu sprechen. Auch die Schützenschwestern und –brüder sollten damit erreicht werden, die nur selten oder nicht mehr aktiv am Vereinsleben teilnehmen.

Die Resonanz war überwältigend. 120 ehemalige und amtierende Würdenträger nahmen an der, auf der Schießsportanlage des Halstenbeker Schützenverein v. 1886 e.V. durchgeführten Veranstaltung teil. Zu den Teilnehmern gehörten der Kreisvorsitzende Bernd Röding, der Kreisehrenvorsitzende Rolf Slomian sowie der Schatzmeister des DSB, Gerhard Quast.

Für jede errungene Würde stand dem Schützen ein Schuss auf die entsprechende Scheibe zu. Geschossen wurde mit dem KK-Gewehr. Insgesamt wurden von den Teilnehmern 524 Schuss abgegeben, bevor die Sieger der sechs Wettbewerbe – Teilerwertung –feststanden.

Die Gewinner der vier Wettbewerbe Ex-Majestät, Ex-1. und 2. Ritter und König aller Könige wurden mit einer handgemalten Bildscheibe ausgezeichnet. Die amtierenden Ritter mit einem Orden.
Der vom Kreisehrenvorsitzenden, Rolf Slomian, gestiftete Pokal wurde ebenfalls im Rahmen der Veranstaltung ausgeschossen. Der Erlös kam der Schützenjugend zugute. Entsprechend groß war auch hier das Teilnehmerfeld. Glücklicher Gewinner des übermächtigen Pokals ist der Schützenbruder Udo Schöttler vom SV Tornesch.

Dann war es endlich soweit, die Bekanntgabe der Sieger und Platzierten konnte beginnen. Der Kreisvorsitzende Bernd Röding sowie Karsten Sohrt, in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Halstenbeker SV, wurden von H. Krodel um Unterstützung bei der Preisverleihung gebeten. Zuerst wurden die Zweit- und Drittplatzierten ausgezeichnet, so dass alle übrigen Teilnehmer noch auf den Gewinn der Ehrenscheibe hoffen konnten.

Gewinner der Ehrenscheiben:

Ex-Majestäten Siegfried Klein, SV Tornesch,
Ex-1. Ritter Paul Büchert, SV Tornesch,
Ex-2. Ritter Bernd Siedentop, SV Rellingen
König aller Könige Hinrich Krodel, Halstenbeker SV.

Die Orden erhielten:

1. Ritter - Harald Wienbeck, SV Borstel-Hohenraden,
2. Ritter- Heike Wroblewsky, SV Wilhelm Tell.

Weitere Platzierte:

Ex-Majestäten:

2. Platz - Margot Hell, SV Wilhelm Tell

3. Platz – Fred Silvester, Elmshorner SchGi

Ex-1. Ritter:

2. Platz – Jens-Uwe Gerckens, SV Wilhelm Tell

3. Platz – Ursula Rohwer, SV Tornesch

Ex-2. Ritter:

2. Platz – Torsten Nehlsen, Elmshorner SchGi

3. Platz – Brigitte Lüders, Post SV Elmshorn

König aller Könige :

2.Platz – Heinz Rösecke, SV Wilhelm Tell

3. Platz – Klaus-Peter Schliemann, Post SV Elmshorn

Amt. 1. Ritter :

2. Platz – Romy Späthmann, SV Quickborn-Renzel

3. Platz – Ilona Krüger-Laube, SV Uetersen 1959

Amt. 2. Ritter:

2. Platz – Irma Grigo, Elmshorner SchGi

3. Platz – Ulrike Steffen, Halstenbeker SV

Mit Worten des Dankes, an die Teilnehmer, alle Helfer und den gastgebenden Halstenbeker Schützenverein v. 1886 e.V., der in diesem Jahr sein 125 jähriges Bestehen feiert, beendete H. Krodel die Schießsportveranstaltung und wünschte allen Anwesenden weiterhin gute Gespräche und einen vergnüglichen Aufenthalt.

Hinrich Krodel
Vors. Traditionsausschuss