Sportschützen

Die Kreismeisterschaften 2020 sind abgesagt

Angesichts der aktuellen Absagen beim NDSB und DSB hat auch der Kreisschützenverband Pinneberg entschieden, die Kreismeisterschaften ausfallen zu lassen.

Ute Larsen
Kreissportleiterin

Luftpistolen-Mannschaft aus Quickborn legte glatten Durchmarsch in der Landesliga hin!

Eigentlich war das Saisonziel die Qualifikation zur Landesliga mit der Luftpistole. Das gelang dem neuen Ligateam des SV Quickborn-Renzel gleich im ersten Versuch.

Nun ging es darum, in der ersten Saison, erst einmal Ligaluft zu schnuppern. Aber auf Anhieb brachte das Team selbst frischen Wind in die Landesliga und startete in Lübeck gleich mit zwei Siegen. Beflügelt von diesem Aufwind ging es weiter von Sieg zu Sieg und die Tabellenspitze wurde eingenommen.

Dass es aber am Ende ein glatter Durchmarch wurde, war kein Selbstgänger! Bei den beiden letzten Wettkämpfen in Eutin war doch ziemlich Dampf auf dem Kessel von Quickborn-Renzel. Alle (glorreichen) sieben Schützen trotzten nun gemeinsam dem Druck und dem Gegenwind. Flankiert von der Fangruppe um Klaus Jürgen Bruhn und Trainer Klaus Störtenbecker verteidigten Benjamin Bugk, Jann Scheffler, Ralph Nolte, Birgit Bruhn, Peter Galliard, Sebastian Schuldt und Peter Schwaneberg die Tabellenspitze und ihre weiße Weste.

Erfreulich auch, dass alle Schützen siegbringende Punkte zu dieser Leistung beigesteuert haben. Nun darf sich das Team aber nicht allzu lange ausruhen, denn wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, der trägt sie an der falschen Stelle. In der Verbandsliga dürfte ein anderer Wind wehen. Training ist also das Zauberwort bis zum Herbst und den Start in die nächste Saison.

Text: Klaus Störtenbecker
Foto: Birgit Bruhn

Deutsche Meisterschaften der Luftgewehr-Auflageschützen in Dortmund

Am Wochenende 26. bis 27.10. fanden in Dortmund die Deutschen Meisterschaften Luftgewehr-Auflage mit ca. 1.700 Teilnehmern statt. Für den Kreisschützenverband Pinneberg qualifizierten sich vier Schützen: Horst Moewius und Heino Brandt, beide Senioren V, Thomas Zimmermann, Senioren II (alle drei vom SV Rellingen) und Bernd Sinner, Senioren I, vom Pinneberger BuSV.

Horst Moewius und Heino Brandt mussten am Samstag um 16:10 Uhr starten. Trotz seines Waffenmalheurs am Dienstag konnte Horst Moewius seinen Wettkampf mit 309,1 Ringen und dem 128. Platz abschließen. Heino Brand, der über den Tag interessiert die Wettkämpfe mit beobachtet hatte, konnte seinen Wettkampf mit 301,5 Ringen und Platz 176 beenden. Eine tolle Leistung von den beiden!

Am Sonntag musste Bernd Sinner um 8:00 Uhr an den Start. Unter den Motto „der frühe Vogel fängt den Wurm“, errang Bernd mit 314,0 Ringen Platz 44 von 264 Teilnehmern, das war zehn Plätze besser als im letzten Jahr!

Um 16:10 Uhr hatte Thomas Zimmermann seinen Start. Es war sein erstes Mal bei der Deutschen Meisterschaft in Dortmund, demzufolge war seine Nervosität auch groß. Diese bekam er gut in den Griff und errang mit 310,7 Ringen den 133. Platz von den 224 Teilnehmern.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu ihren Platzierungen!

Text: Ute Larsen/Bernd Sinner
Fotos: Bernd Sinner/Thomas Zimmermann

Damenvergleichsschießen der Kreismannschaften

Beim Damenvergleichsschießen der Kreismannschaften in Kellinghusen am 12. Oktober 2019 war unser Kreis mit drei Mannschaften angetreten und wir erreichten einmal Mannschafts-Bronze und im Einzel je einmal Silber und Bronze.

v.l. Segeberg, Rendsburg-Eckernförde u. Pinneberg

Die Mannschaft Damen-Alt erreichte den 3. Platz mit 926,6 Ringen mit Angela Spieck (312,2 Ringe), Serina Pardy (309,8 Ringe) und Yvonne Melcher (304,6 Ringe).

v.l. Ilse Landau, Christel Gülck, Ute Larsen

Die Mannschaft Seniorinnen III-V belegte mit 912,4 Ringen den vierten Platz mit Christa Lohse (305,5 Ringe), Inge Lapp (302,5 Ringe) und Ute Larsen (307,5 Ringe).

Christa Lohse und Elfriede Rölke

Im Einzel erreichten Christa Lohse Seniorinnen V den 2. Platz und Ute Larsen Seniorinnen IV den 3. Platz. In der Klasse Seniorinnen I+II erreichte die Mannschaft 912,4 Ringe, es starteten Birgitta Grube (311,2 Ringe), Inge Reimers (302,5 Ringe) und Sabine Nickel (298,7 Ringe). Die Siegerehrung mit Medaillen und Urkunden, die gegen 17 Uhr stattfand, war nur noch schwach besucht, so dass die Kreisdamenleiterinnen viele Medaillen Ihrer Sportlerinnen mitnahmen.

Text: Ute Larsen, Fotos: Margrit Kunde

Deutsche Vizemeisterin Luftpistole-Auflage aus Quickborn!

Bei den Deutschen Meisterschaften der Auflageschützen in Hannover startete Birgit Bruhn (SV Quickborn-Renzel) am zweiten Wettkampftag mit der Sportpistole-Auflage bei den Senioren I und erreichte mit 281 Ringen den 89. Platz.

Am nächsten Tag konnte sie bei den 100m KK-Gewehr Auflageschützen zuschauen, wie in der Seniorenklasse V Horst Moewius (SV Rellingen) mit sehr guten 311,5 Ringen den 14. Platz erreichte.

Birgits nächster Wettkampf Luftpistole Auflage bei den Seniorinnen I fand am letzten Tag statt und sie erreichte grandiose 306,8 Ringe. Da ihr Start sehr zeitig war, fing das endlos lange Warten an, denn sie wurde auf dem 1. Platz geführt. Nach dem vorletzten Durchgang rutschte sie auf den 2. Platz und musste weiter zittern, da noch fünf weitere Damen am Start waren. Mit 0,2 Ringen vor der Drittplatzierten hatte sie am Schluss ihren Vizemeistertitel sicher. GRATULATION!

Zwischenzeitlich startete mit der 50m Freien Pistole Auflage bei den Senioren III Manfred Dreysel (SV Rellingen) er belegte mit 257 Ringen den 73. Platz und Klaus-Jürgen Bruhn (SV Quickborn-Renzel) belegte mit 252 Ringen den 88. Platz.

Wir gratulieren allen Teilnehmern, denn schon allein die Qualifizierung zu den Deutschen Meisterschaften ist eine große Leistung!

Text: Ute Larsen
Foto: Eckhard Frerichs

Noch mehr Titel bei den Landesmeisterschaften NDSB Auflage

Die wegen der defekten Anlagen verschobenen Wettbewerbe über 100m KK-Gewehr Auflage vom ersten LM Wochenende wurden am 28. und 29.September 2019 nachgeholt. In der Klasse Herren Alt belegte der SV Tornesch mit den Schützen Jens Kaminski, Sven Pardy und Henry Kliegel mit 912,2 Ringen den zweiten Platz. Henry Kliegel verpasste mit 309,1 Ringen in der Einzelwertung nur um 1/10 den dritten Platz.

In der Klasse Senioren IV w errang Ute Larsen (SV Rellingen) den sehr guten 2. Platz mit 311,4 Ringen. Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Text: Birgitta Grube
Foto: Ute Larsen

Viele Titel bei den Landesmeisterschaften NDSB Auflage

Bei den Landesmeisterschaften NDSB Auflage konnten einige der Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem Kreis Pinneberg wieder den begehrten Treppchenplatz erringen. Mit dem Luftgewehr wurde Sven Pardy in der Klasse Herren Alt mit 313,9 Ringen Landesmeister. Mit dem KK 50m verpasste er um 0,3 Ringe nur knapp den 3.Platz.

In der Mannschaftswertung mit dem Luftgewehr in der Klasse Herren Alt wurde die Elmshorner SG mit den Schützen Martin Koppelmann, Jan Kasten und Markus Kauntz mit 931,5 Ringen souverän Landesmeister. Die Mannschaft des SV Tornesch mit den Schützen Jens Kaminski, Henry Kliegel und Sven Pardy belegte hier mit 924,0 Ringen den 3. Platz.

Mit dem KK-Gewehr 50m errang der SV Tornesch mit derselben Mannschaftsaufstellung mit 894,2 Ringen den 2.Platz.

In der Klasse Senioren I ließ Bernd Sinner mit dem KK 50m mit 302,6 Ringen die Konkurrenz hinter sich und wurde Landesmeister. Mit dem LG belegte er mit 314,0 Ringen den 2.Platz.

In der Disziplin KK-Gewehr 50m Auflage errang die Mannschaft des Pinneberger BschV mit den Schützen Thor-Einar Burchard, Klaus-Dieter Dusza und Gerhardus Elsen mit 895,5 Ringen den 2.Platz. Sie mussten sich nur um 0,3 Ringen den Siegern vom SV Revensdorf geschlagen geben.

Im Einzel in der Klasse Senioren II belegte Klaus-Dieter Dusza mit 303,0 Ringen und nur 0,2 Ringen Abstand den 3.Platz.

In der Klasse der Senioren III errang die Mannschaft des SV Rellingen mit den Schützen Heino Brandt, Helmut Hatje und Gerhard Larsen mit 932,3 Ringen den 3.Platz. Auch hier war es sehr eng, denn der SV Tarp lag nur 0,2 Ringe vor der Rellingern.

Im Einzel belegte Gerhard Larsen mit 311,8 Ringen den 3.Platz. In der Klasse Senioren V weiblich kam Christa Lohse vom Pinneberger BSchV mit 309,7 Ringen auf den 3.Platz.

Die ersten beiden Wettkampftage der KK 100m Disziplinen mussten Aufgrund von technischen Problemen der Anlage auf die letzten beiden Wochenenden im September verschoben werden.

In der Klasse Senioren I gewann der Pinneberger BSchV mit den Schützen Klaus-Dieter Dusza, Gerhardus Elsen und Bernd Sinner mit 924,2 Ringen die Landesmeisterschaft.

Bernd Sinner konnte sich in der Einzelwertung mit 314,3 Ringen ebenfalls den Landesmeistertitel sichern. In der Klasse Senioren II belegte Klaus-Dieter Dusza mit 309,3 Ringen den 2.Platz.

Text: Birgitta Grube
Fotos: Bernd Sinner/Ute Larsen

10 Schützen fahren zu den Deutschen Meisterschaften 2019

Trotz erhöhter Limitzahlen zum Vorjahr haben die 10 Teilnehmer aus unserem Kreisverband 12 Startplätze erreicht.

Den Anfang in München macht Michael Wulf vom TSV Holm mit dem 25m Revolver .357 Mag in der Klasse Herren I. Es folgen in Hannover vom SV Quickborn-Renzel Uwe Vogt mit dem Ordonnanzgewehr offene Visierung und Günther Giesbrecht mit dem Ordonnanzgewehr geschlossene Visierung, beide in der Klasse Herren I.

In Hannover hat Birgit Bruhn, ebenfalls vom SV Quickborn-Renzel, in zwei Disziplinen einen Startplatz errungen: mit der Auflage Luftpistole bei den Seniorinnen I und der 25m Sportpistole bei den Senioren I. Klaus-Jürgen Bruhn (SV Quickborn-Renzel) startet bei den Senioren III mit der Auflage 50m Freie Pistole. In dieser Disziplin startet in derselben Klasse auch Manfred Dreysel vom SV Rellingen. Außerdem startet Horst Moewius vom SV Rellingen bei den Senioren V mit dem Auflage KK 100m Gewehr.

In Dortmund startet mit dem Auflage Luftgewehr bei den Senioren I Bernd Sinner vom Pinneberger BuSV . Weitere drei Starter in der Disziplin Luftgewehr Auflage kommen vom SV Rellingen: Thomas Zimmermann bei den Senioren II, Heino Brandt und Hort Moewius bei den Senioren V.

Wir wünschen allen Teilnehmern „Gut Schuss“.

Ute Larsen, Kreissportleiterin

Pistolenschützen sind Medaillengarant bei den LM

Bei den Landesmeisterschaften ging das Medaillen sammeln in den Pistolendisziplinen weiter. Unsere Teilnehmer gewannen je achtmal Gold und Silber sowie fünfmal Bronze im Einzel und bei den Mannschaften sechsmal Silber und zweimal Bronze. Mit fünf Einzeltiteln war Helge Peters (SV Rellingen) erfolgreichster Teilnehmer aus unserem Kreis.

Besonders erfolgreich waren die Mannschaften vom SV Quickborn-Renzel, sie errangen fünf zweite und einen dritten Platz.

Begonnen wurde mit den GK Disziplinen:

25m Pistole 9mm: hier begann die Medaillensammlung von Helge Peters mit dem 1. Platz bei den Herren III mit 481 Ringen, gefolgt von Thomas Beise (SV Quickborn-Renzel) mit 467 Ringen auf dem 2. Platz. Bei den Herren IV errang Udo Keller (SV Quickborn-Renzel) mit 456 Ringen den 2. Platz. Die Mannschaft des SV Quickborn-Renzel mit Thomas Beise, Reiner Dau und Udo Keller belegte mit 1095 Ringen den 2. Platz.

25m Revolver .357 Magn.: Helge Peters wurde Landesmeister bei den Herren III mit 479 Ringen und Reiner Dau mit 466 Ringen bei den Herren IV. Die Mannschaft des SV Quickborn-Renzel mit Frank Ahrens, Thomas Beise und Reiner Dau belegte mit 1089 Ringen den 2. Platz.

25m Revolver .44 Magn.: Helge Peters erzielte den 1. Platz bei den Herren III mit 479 Ringen, gefolgt von Vizelandesmeister Thomas Beise (SV Quickborn-Renzel) mit 473 Ringen. Bei den Herren IV errang Reiner Dau den 2. Platz mit 358 Ringen und Udo Keller (beide SV Quickborn-Renzel) den 3. Platz. Die Mannschaft SV Quickborn-Renzel mit Thomas Beise, Reiner Dau und Udo Keller belegte mit 1090 Ringen den 2. Platz.

25m Pistole .45 ACP: Helge Peters errang den 1. Platz mit 464 Ringen, auf dem 2. Platz landete Thomas Beise (SV Quickborn-Renzel) mit 464 Ringen. Bei den Herren IV wurde Günther Giesbrecht (SV Quickborn-Renzel) mit 469 Ringen Landesmeister. Die Mannschaft des SV Quickborn-Renzel mit Thomas Beise, Reiner Dau und Günther Giesbrecht belegte mit 1079 Ringen zum vierten Mal den 2. Platz.

In der Disziplin Luftpistole Junioren I w belegte Sabine Trantow (Halstenbeker SV) mit 334 Ringen den 2. Platz.

Die Herren I des SV Quickborn-Renzel mit Benjamin Bugk, Ralph Nolte und Jann Scheffler errangen mit 1060 Ringen den 2. Platz, diesen Platz holte sich im Einzel auch Benjamin Bugk mit 365 Ringen. Günther Giesbrecht Herren IV (SV Quickborn-Renzel) errang mit 356 Ringen sowie auch Manfred Dreysel Herren V (SV Rellingen) mit 319 Ringen den 3. Platz.

Birgit Bruhn (SV Quickborn-Renzel) errang zwei Goldmedaillen mit der Luftpistole, bei den Damen III mit 354 Ringen und Auflage-Luftpistole mit 301,2 Ringen bei den Senioren I w. Zusammen mit Fred Harms und Uwe Fuhlendorf belegte Birgit Bruhn in der Mannschaft des SV Quickborn-Renzel dem 3. Platz mit 875,8 Ringen.

Helga Patiz (SV Quickborn-Renzel, Senioren V w) errang mit der Auflage-Luftpistole mit 278,8 Ringen den 3. Platz.

Manfred Dreysel (SV Rellingen, Senioren III) errang mit der Auflage Freie Pistole mit 247 Ringen den 3. Platz.

Bis zum Schluss spannend war das Finale NDSB-Pistole/Revolver, hier holte sich Helge Peters seine fünfte Goldmedaille mit 916 Treffern vor Christopher Timm (beide SV Rellingen) mit 915 Treffern. Bei den Mannschaften siegte der SV Rellingen mit Helge Peters, Christopher Timm und Wolfgang Hanssen mit 212 Ringen vor dem SV Quickborn-Renzel mit Thomas Beise, Reiner Dau und Yue Zhe mit 212 Ringen.

Mit der 25m Pistole Herren I belegte der SV Rellingen mit Tjorben Heinssen, Mike Klode und Timo Zimmermann mit 1539 Ringen den 3. Platz.

Wir gratulieren allen Platzierten und hoffen, dass einige von Ihnen das Limit zu den Deutschen Meisterschaften in München und Hannover geschafft haben.

Text: Ute Larsen / Fotos: Margrit Kunde

11 Quickborner Vorderladerschützen für DM in Pforzheim qualifiziert

Die Quickborner Vorderladerschützen haben sehr erfolgreiche Landesmeisterschaften hinter sich und fahren nun mit 11 Teilnehmern zu den DM nach Pforzheim. Dabei werden am letzten Juli-Wochenende 23 von 25 Starts von den Quickbornern wahr genommen! Wir wünschen allen Teilnehmern gut Schuss!

Erfolgreiche Landesmeisterschaften DSB Auflage

Am Wochenende nach Himmelfahrt wurden in Kellinghusen die Landesmeisterschaften in den DSB-Auflagedisziplinen ausgeschossen. Die teilnehmenden Schützen und Schützinnen aus unserem Kreis bescherten uns acht Medaillen: viermal Gold und je zweimal Silber und Bronze.

Den Anfang machte am Samstag mit dem Auflage-KK-Gewehr 100m Bernd Sinner (Pinneberger BuSV). Mit 313,5 Ringen belegte er bei den Senioren I den 1. Platz.

Bei den Senioren V mit dem Auflage-Luftgewehr belegte Heino Brandt (SV Rellingen) mit 312,9 den 1. Platz. Den 3. Platz mit dem Auflage KK Gewehr 50m bei den Senioren III mit 296,1 Ringen belegte Gerd Larsen (SV Rellingen).

Am Sonntag folgte mit der Auflage-Sportpistole-25m Birgit Bruhn (SV Quickborn-Renzel) mit 285 Ringen auf dem 2. Platz (Ringgleich mit Platz 1). Mit dem Auflage-Luftgewehr bei den Senioren II belegte Thomas Zimmermann (SV Rellingen) mit mit 314,4 Ringen den 1. Platz.

Mit dem Auflage KK Gewehr 100m bei den Senioren V belegte Horst Moewius (SV Rellingen) mit 314,8 Ringen den 1. Platz. Ebenfalls vom SV Rellingen belegte Ute Larsen mit dem Auflage KK Gewehr 100m bei den Senioren IV w mit 307,4 Ringen den 2. Platz.

Es wurden nicht nur DSB Auflagedisziplinen sondern auch noch Pistolendisziplinen geschossen, hier belegte mit der Zentralfeuerpistole .30/38 André Wittke (SSG Schenefeld, leider ohne Foto!) den 3. Platz mit 537 Ringen.

Wir gratulieren allen Platzierten und hoffen, dass einige das Limit zur DM nach Hannover oder Dortmund geschafft haben!

Ute Larsen (Text/Fotos)
Kreissportleiterin

Tolle Leistungen beim 60-Schuss-Pokal 2019

Drei Mannschaften konnte diie Kreissportleiterin Ute Larsen am 19. Mai nach Kellinghusen schicken. Denkbar knapp mit nur 0,7 Ringen Unterschied unterlag die erste Mannschaft aus dem Kreis Pinneberg der ersten Mannschaft aus dem Kreis Segeberg. Serina und Sven Pardy, Bernd Sinner und Angela Spieck erreichten zusammen großartige 2498,7 Ringe.

In der Einzelwertung konnte sich Sven Pardy in der Klasse Herren Alt mit 629,8 Ringen den Pokal für den ersten Platz sichern. Auch Bernd Sinner übernahm mit 627,5 Ringen die Führung in der Klasse Senioren I und gewann den Pokal.

Die zweite Manschaft, bestehend aus Martin Koppelmann, Katin Kämper, Ute Larsen und Thomas Zimmermann, erreichte den 12. Platz mit 2475,0 Ringen. Auf den 20. Platz schossen sich Birgitta Grube, Jens Kaminski, Waldemar Klass und Yvonne Melcher mit 2456,2 Ringen.

An den geringen Unterschieden in der Gesamtringzahl sieht man, dass jeder einzelne Schütze sein Bestes gegeben hat in einem äußerst leistungsstarken Teilnehmerfeld.

Fotos: Ute Larsen / Text: Martina Peetz

Impressionen der Kreismeisterschaften KK und LG NDSB Auflage am 28.04.19

Wanderpreis der Landesregierung Schleswig-Holstein 2019

Beim Wettkampf der Kreismannschaften in der Disziplin Luftgewehr am 3. März 2019 in Kellinghusen hat die Mannschaft des Kreises Pinneberg  mit 1473 Ringen einen tollen 3. Platz errungen. Es starteten insgesamt 9 Mannschaften aus 6 Kreisverbänden in 2 Startgruppen. Unsere Mannschaft bestand aus Michael Ebert, Jona Neske, Svenja Nothnagel und Torben Sbresny und startete in der 2. Gruppe um 14 Uhr. Mit nur einem Ring Unterschied zu der zweitplatzierten Mannschaft aus dem Kreis Segeberg erkämpften sich unsere Schützen einen Podestplatz. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisliste

Quickborner Vorderlader-Flintenschütze wurde Deutscher Meister in Pforzheim

Der SV Quickborn-Renzel hatte sich in diesem Jahr mit 10 Teilnehmern, die 21 Starts hatten, für die Deutschen Meisterschaften in Pforzheim qualifiziert, nur konnten zwei nicht mitfahren.

Beginn war am Freitag, 20.7.2018 um 07:00 Uhr mit der Waffenkontrolle für die Schützen, die um 08:30 Uhr starten durften. Fluch oder Segen war hier die Frage, die Temperatur mäßig, es war angenehm um die 19°C, aber die lange Fahrt vom Vortag saß noch in den Knochen. Gestartet wurde mit Muskete, Dienstgewehr, Revolver und Perkussionsflinte, alle Disziplinen waren mit Startern aus Quickborn besetzt. Klaus-Jürgen Bruhn war gleich als erster Starter dran. Er erreichte 120 Ringe mit dem Dienstgewehr auf 100m im sogenannten Bunker. Die Pritsche musste vor jedem Schuss mit der bereitstehenden Leiter erklommen werden. Peter Kletzin folgte mit der Muskete, er fing gut an, aber nach einem Defekt an seiner Waffe, machte diese beim besten Willen nicht mehr das, was sie sollte, und so erreichte er nur eine Platzierung im unteren Bereich.

Auf dem Flintenstand machten sich Uwe Heincker und Hauke Reumann startklar. Zum Leid von Claudia, unserer Betreuerin für die Flintenschützen, starteten sie nicht in der gleichen Rotte, so hatte Claudia kaum Pause. In der ersten Runde schoss Hauke 21 Scheiben, Uwe 24. Nach einer kleinen Pause für beide legte Hauke mit 18 Scheiben nach und Uwe, kaum zu glauben, traf 25! Somit ging Uwe mit zwei anderen ins Stechen, 49 Scheiben und vielleicht nur der dritte Platz? Alle kamen zusammen, um beim Stechen zuzusehen. Armin Grübel aus Bayern schoss als erster einen Fehler, dann folgten Schuss auf Schuss 25 Scheiben und Johannes Männchen ging das Pulver aus. Uwe Heincker wurde Deutscher Meister!

Ralph Nolte, Thomas Beise und Anita Schröder errangen mit der Mannschaft Platz 18. Bei der Siegerehrung am Abend waren fast alle dabei, wir hatten einen glücklichen aber völlig kaputten Deutschen Meister. Eine nette Geste von Uwe war, dass er Johannes auf die gleiche Stufe bei der Siegerehrung holte.

Am Samstag wurden Perkussionsgewehr, Perkussionspistole, Freigewehr 100m und Steinschlossflinte geschossen. Alle schauten auf die Flintenschützen, was war los? Hauke hatte Probleme mit seiner Flinte und Uwe schoss wie ein junger Gott 22 Scheiben im ersten Durchgang und 24 im zweiten, dass bedeutete Treffergleichheit mit Roland Robben und ein Stechen um Platz 2. Das Stechen gewann Uwe und bekam die Silbermedaille!

Sonntag wurden Steinschlossgewehr 100 m, Steinschlosspistole und Steinschlossgewehr 50m geschossen. Bei der Steinschlosspistole war kein Quickborner dabei.

Wieder einmal zeigte sich, dass eine Deutsche Meisterschaft eigene Spielregeln hat. Wir gratulieren allen Teilnehmern, denn schon allein die Qualifizierung zu erreichen, ist eine große Leistung!

Text + Fotos: Birgit Bruhn

Erfolgreiche Landesmeisterschaften NDSB Auflage

Die Landesmeisterschaften 2017 NDSB Auflage haben die teilnehmenden Schützinnen und Schützen aus dem Kreis wieder sehr erfolgreich absolviert. Insgesamt gab es 115 Starts in den verschiedenen Disziplinen.

Der erfolgreichste Einzel-Schütze war Sven Pardy (SV Tornesch) mit zwei Landesmeistertiteln und einem zweiten Platz. Mit dem Luftgewehr Auflage errang er mit sehr guten 314,1 Ringen bei den Herren B den 1. Platz. Mit dem KK-Gewehr Auflage 100m war Sven Pardy ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen. Er verwies mit hervorragenden 315,4 Ringen die Mitstreiter auf die Plätze. Zu guter letzt sicherte er sich mit dem KK Gewehr Auflage 50m den 2. Platz mit 300,6 Ringen.

Kreisschützenverband Pinneberg - Erfolgreiche Landesmeisterschaften NDSB Auflage

Sven Pardys "Ausbeute"

Bei den Mannschaften war der SV Tornesch mit einem Landesmeistertitel und zwei Vizemeistertiteln am erfolgreichsten. Die Herren-B-Mannschaft mit den Schützen Sven Pardy, Henry Kliegel und Günter Henning errang mit dem Luftgewehr den 2. Platz (918,1 Ringe). In derselben Aufstellung errang die Mannschaft in der Disziplin KK Auflage 50m mit 876,5 Ringen ebenfalls den Vizelandesmeister-Titel. Den größten Erfolg für diese Herren-Mannschaft brachte aber die Disziplin KK Gewehr 100m Auflage: mit sagenhaften 923 Ringen sicherten sich Sven Pardy, Henry Kliegel und Günter Henning den 1. Platz und wurden Landesmeister.

In der Disziplin Luftgewehr Auflage errang Angela Spieck (Damen-Alt, Elmshorner Schützengilde) mit 313,9 Ringen den 3. Platz.

Birgitta Grube und Angela Spieck

Die Senioren-A-Mannschaft des Pinneberger BuSV erreichte mit den Schützen Bernd Sinner, Klaus-Dieter Dusza und Hans-Peter Otto mit 928,0 Ringen einen 2.Platz. In der Klasse Herren-Alt erreichte Thor-Einar Burchard vom Pinneberger BuSV mit 311,3 Ringen den 3. Platz.

rechts: Thor-Einar Burchard

Die Senioren A-Mannschaft des Pinnberger BuSV mit den Schützen Bernd Sinner, Klaus-Dieter Dusza und Hans-Peter Otto erkämpfte sich mit 927,5 Ringen den 2. Platz in ihrer Klasse. Ute Larsen vom SV Rellingen erreichte in der Klasse Seniorinnen B mit 309,9 Ringen den 3. Platz.

rechts: Ute Larsen

Auch in der Disziplin KK-Gewehr Auflage 50m war der Kreis Pinneberg mehrfach auf dem Treppchen vertreten. In der Klasse Damen-Alt erkämpfte sich Birgitta Grube von der Schützenbrüderschaft Weidmannsheil Lieth mit 304,8 Ringen den 2. Platz.
Bernd Sinner erreichte in der Klasse Senioren A mit 307,5 Ringen ebenfalls einen 2. Platz.

links: Bernd Sinner

Die Mannschaft Senioren A des Pinneberger BuSV wurde mit den Schützen Bernd Sinner, Klaus Dieter Dusza und Hans-Peter Otto mit 898,5 Ringen Landesmeister.

Mitte: Hans-Peter Otto, Bernd Sinner und Klaus-Dieter Dusza, hier bei der Siegerehrung KKA 50m

Wir gratulieren allen Landesmeistern und den Platzierten sehr herzlich!

Text/Fotos: Birgitta Grube/Bernd Sinner

Vom 21. bis 23.07.17 fand die Deutsche Meisterschaft im Vorderladerschießen, wie in den vergangenen Jahren, in Pforzheim statt. Es konnten sich, wie all die Jahre vorher, die Schützen vom Schützenverein Quickborn-Renzel für die DM qualifizieren. In diesem Jahr hat der SV Quickborn-Renzel es auf sagenhafte 28 Starts mit 12 Teilnehmern geschafft.

Kreisschützenverband Pinneberg - Quickborner Schütze verpasst ganz knapp das Siegerpodest bei der Vorderlader DM in Pforzheim

Am Freitag begannen schon die ersten Wettbewerbe. Den Schützen mit frühen Startzeiten merkte man an, dass die lange Anreise nicht so einfach verkraftet wurde. Somit reichte es für Ralph Nolte und Günther Giesbrecht nur für eine Platzierung im Mittelfeld. Thomas Beise, der erst gegen Mittag schießen musste, hatte es besser und erreichte einen Platz im oberen Drittel. Hierfür gab es die goldene DM Teilnehmernadel. Diese Nadel bekommen die Teilnehmer die im oberen Drittel landen.
Am Abend musste dann noch Angelika Nolte an den Start gehen. Hier zeigte sich mal wieder die Routine einer Weltmeisterin, sie belegte einen guten achten Platz mit dem Perkussionsrevolver. So ging dann der erste Tag zu Ende.

Am Samstag durften unsere Vorderladerflintenschützen in den Wettkampf eingreifen. Trotz Regen lieferte Hauke Reumann, als DM Neuling, einen super Wettkampf ab. Er traf 42 von 50 Wurfscheiben mit der Steinschlossflinte, was wieder für eine Platzierung im oberen Drittel langte. Peter Kletzin war mit der Flinte nicht so erfolgreich, hatte auch schon vorher einige Kugeldisziplinen geschossen.

Kreisschützenverband Pinneberg -Quickborner Schütze verpasst ganz knapp das Siegerpodest bei der Vorderlader DM in Pforzheim

Der letzte Wettkampftag begann für Günther Giesbrecht mit erheblichen Problemen. Wegen eines Waffendefektes war sein Steinschlossgewehr nicht durch die Waffenkontrolle gekommen. Also musste improvisiert werden. Günther schoss kurzerhand mit dem Gewehr von Ralph.
Obwohl er mit dem Gewehr noch nie geschossen hatte, legte Günther gleich einen super Wettkampfstart hin. Nach der Hälfte des Wettkampfes fehlte ihm nur ein Ring zum Maximal-Resultat. Die zweite Hälfte lief dann nicht ganz so gut, er erreichte 143 von 150 Ringen.
Dieses Ergebnis brachte Günther Giesbrecht den undankbaren vierten Platz ein und er verpasste nur knapp das Siegerpodest.

Text/Fotos: Ralph Nolte

1. Platz für unsere Kreismannschaft beim NDSB 60-Schuss-Pokal

Stolz präsentiert sich die Gewinnermannschaft bestehend aus Angela Spieck, Birgitta Grube (nicht im Bild), Thomas Zimmermann und Sven Pardy. Die Kreissportleiterin Ute Larsen hatte ein gutes Händchen bewiesen bei dieser Startaufstellung: mit 2483,2 Ringen schossen sich die Pinneberger Schützen uneinholbar an die Spitze des 60-Schuss-Turniers in der Disziplin Luftgewehr. Doch auch die beiden anderen Mannschaften unseres Kreisverbandes bewiesen ihr Können. Die Mannschaft 2 holte mit 2457,1 Ringen, geschossen von Martin Koppelmann, Sabine Nickel, Gerhard und Ute Larsen, den 12. Platz. Die dritte Mannschaft bestehend aus Michael Ebert, Karl Lohfink, Karin Kämper und Antje Grüger errang mit 2245,5 Ringen den 17. Platz. An den Ergebnissen ist zu sehen, wie hoch die Leistungsdichte bei diesem Wettkampf war.

Kreisschützenverband Pinneberg - Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch!  (Text: Peetz / Bild: Larsen)

Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

(Text: Peetz / Bild: Larsen)

Wie schon im Mai berichtet hatte sich Angelika Nolte vom Schützenverein Quickborn-Renzel für die Weltmeisterschaften im Vorderladerschießen qualifiziert.
Diese fanden nun vom 13. bis 20.8.2016 in Ungarn statt. Für Angelika begann ihre erste Weltmeisterschaft alles andere als gut. Bei der Waffenkontrolle wurde ein Defekt an ihrem Gewehr festgestellt, mit diesem hätte sie nicht schießen können. Also wurde die Nacht genutzt, um den Defekt zu reparieren. Die Nachkontrolle am Dienst lies dann einen Start zu.

Kreisschützenverband Pinneberg - Vorderladerschützin vom SV Quickborn-Renzel holt den Weltmeisterschaftstitel 2016 mit der Mannschaft

Am Mittwoch, dem eigentlichem Wettkampftag, machte dann das Wetter den Schützen einen Strich durch die Rechnung, da Aufgrund starker Regenfälle die ersten Durchgänge verschoben wurden. Nachdem Angelika dann um 12:00 Uhr endlich in ihrer Paradedisziplin 100m Freigewehr an den Start durfte, hatte sie ihre Nerven auch schnell im Griff. Die erste Scheibe mit 6 Schuss lief zwar nicht so gut, aber die 2. Scheibe war dann um so besser. Am Ende wurden es 92 Ringe. Dieses Resultat und die beiden Ergebnisse der Mannschaftskolleginnen reichten dann, um am Ende in der Mannschaftswertung Amazon (Freigewehr 100m Damenklasse) ganz oben auf der Liste zu stehen.

Angelika Nolte / Gudrun Wittmann / Tanja Heber

2. Frankreich / 1. Deutschland / 3. Österreich

Gemäß der Regeln des Weltverbandes werden am Tag nach dem Wettkampf nochmals die ersten 6 Schützen nachgewertet. Am Donnerstagmittag stand dann aber fest, dass Angelika Nolte mit der Damenmannschaft gewonnen hatte, somit konnte sie am Donnerstagabend bei der Siegerehrung ihre Goldmedaille in Empfang nehmen. Die Überraschung des Tages war dann noch, dass sie mit der Mannschaft Perkussionspistole die Bronzemedaille gewonnen hatte.

Nach der Abschlussfeier am Samstagabend machte sich dann die gesamte Nationalmannschaft mit dem Bus wieder auf den Weg von Ungarn nach
Deutschland zurück.

Ralph Nolte (Text + Fotos)

Ländervergleichskampf der Vorderladerschützen 2./3.7.16

Am Samstag 2.7.2016 fuhren die Vorderladerschützen des NDSB zum Ländervergleich, der diesmal in Schongau stattfand. Am Ländervergleich nehmen die Mannschaften des Bayrischen, Niedersächsischen und des Norddeutschen Schützenbundes teil.
Geschossen werden normalerweise alle 11 Vorderladerdisziplinen. Dieses Mal fielen die 2 Flintendisziplinen aus, da es dafür keine Standkapazitäten im näheren Umkreis gab. Die 11 NDSB-Schützen der anderen Disziplinen - neun aus dem Kreis Pinneberg vom SV Quickborn-Renzel - fuhren am Freitag die 860 km lange Strecke mit dem Auto und erreichten pünktlich zum Abendessen das Schützenheim des Gastgebers, in dem sie mit großem „Hallo“ empfangen wurden.
Am Samstagmorgen um 8:00 Uhr war der erste Start angesetzt, um 16:10 Uhr fand die letzte Runde statt. Das Wetter entwickelte sich ziemlich norddeutsch mit Wind und Regen. Gleich zu Beginn stellten mehrere Schützen aus Bayern und Niedersachsen fest, dass wir ein neues Teammitglied dabei hatten. Alle waren freudig überrascht von Hauke Reumann, dem „Nachwuchs“, der die Feuerprobe super gemeistert hat, da er Mannschaftsbester des NDSB in seiner Disziplin wurde.

Kreisschützenverband Pinneberg - Ländervergleichskampf der Vorderladerschützen 2./3.7.16

Klaus-Jürgen Bruhn beim 100m-Steinschloss-Gewehr-Schießen

Nicht alle waren mit ihren Ergebnissen zufrieden, aber jeder Schütze kennt das: nicht immer ist die zehn da, wo der Schuss hingeht.

alle Teilnehmer des NDSB

Am Abend bei der Siegerehrung gab der gastgebende Referent richtig Gas, damit alle, die wollten, auch das Fußballspiel sehen konnten (Großleinwand vor dem Hotel). Trotzdem haben die Norddeutschen sich über ihre Medaillen lange gefreut, denn schließlich hat jeder zumindest eine Auszeichnung abbekommen. Der gastgebende Verband hatte sich große Mühe gegeben und sehr ungewöhnliche Medaillen aus Holz lasern lassen.

Am Sonntagmorgen ging es dann, nach freundschaftlicher Verabschiedung und dem Versprechen, sich bei der DM oder spätestens nächstes Jahr in Hannover wieder zu messen, heimwärts. Neun Stunden Autobahn lagen vor uns, doch die Zeit verging im Fluge, da wir viel Diskussionsstoff mitgenommen hatten von Welt- und Europameistern. Denn DAS waren die Schützen, gegen die wir angetreten waren.

Text/Fotos: Birgit Bruhn

Vorderladerschützin vom SV Quickborn-Renzel bei der WM 2016 in Ungarn dabei

Vom 08. bis 10.April hat der Deutsche Schützenbund ein Sichtungsschießen für die National-mannschaft der Vorderladerschützen ausgerichtet.

Bei diesem Schießen wurden nach den internationalen Regeln des Weltverbandes zwei Wettkämpfe ausgetragen. Abweichend von den nationalen Regeln wird international nur ein 13 Schuss Programm in 30 Minuten geschossen und es gibt keine Probeschüsse.
Die 10 besten Schüsse werden dann gewertet, somit ist eine maximale Ringzahl von 100 Ringen möglich.

An diesem Schießen haben auch drei Schützen aus dem Kreisschützenverband Pinneberg mit den unterschiedlichsten Disziplinen teilgenommen.

Am ersten Wettkampftag lief es alles andere als gut und man war sich schon schnell sicher, dass es zu keiner Platzierung langen würde. Angelika Nolte vom Schützenverein Quickborn -Renzel schoss in ihrer Paradedisziplin 100m Freigewehr in der offenen Klasse (Whitworth) lediglich 89 Ringe und blieb somit 6-7 Ringe unter ihrer Leistung. Dies ließ sich anfangs nicht erklären aber eine intensive Ursachenforschung hat dann ergeben, dass ein Defekt am Gewehr vorlag. Dieser wurde abends noch schnell behoben.

Am zweiten Wettkampftag schoss Angelika dann mit dem Freigewehr 100m in der Damenklasse (Walkyrie) 96 Ringe und hatte somit eine gute Ausgangslage für den zweiten Durchgang am Sonntag. Nur zwei Damen lagen mit jeweils 100 Ringen (von 100) vor ihr.
Am Sonntag bestätigte Angelika dann mit nochmals 96 Ringen ihre Leistung. Die somit erzielten 192 Ringe langten für einen sicheren dritten Platz, womit sie sich in den Nationalkader schoss.

Als Mitglied der aktuellen Nationalmannschaft wird sie nun im August an der Weltmeisterschaft im Vorderladerschießen in Ungarn teilnehmen.

Über die dann dort erzielten Leistungen wird dann zu gegebener Zeit wieder berichtet werden. Wir wünschen Angelika jetzt schon mal alles Gute und wie man bei den Vorderladerschützen sagt immer trockenes Pulver.

Kreisschützenverband Pinneberg - Vorderladerschützin vom SV Quickborn-Renzel  bei der WM 2016 in Ungarn dabei

Kreisschützenverband Pinneberg Mobil Header