2025-2026


Starke Auftritte bei der Landesmeisterschaft Bogen Halle 2026 in Bargteheide

Am 31. Januar und 1. Februar 2026 fand in Bargteheide die Landesmeisterschaft Bogen Halle 2026 statt. Unser Kreis war dabei mit einer starken Delegation vertreten: 6 Schützen vom TSV Holm, 11 Schützen von der Uetersener SG, 4 Schützen vom Halstenbeker SV sowie 1 Schütze von SuS Waldenau.

Unsere Schützinnen und Schützen präsentierten sich in hervorragender Form und sorgten in zahlreichen Klassen für Podestplätze und starke Ergebnisse.

Besonders hervorzuheben sind die folgenden Platzierungen:
Birgit von Essen (USG) erreichte den 1. Platz in der Klasse Recurve Master weiblich.
Ingo Waack (USG) belegte den 3. Platz in der Klasse Recurve Senioren.
Lena Marie Schuwald (USG) sicherte sich den 1. Platz in der Klasse Recurve Schülerinnen C.
Anne Graf (USG) erzielte den 3. Platz in der Klasse Recurve Jugend weiblich.
Jaden Tietge (USG) erreichte den 3. Platz in der Klasse Recurve Junioren.
Wiebe Boll (USG) gewann den 1. Platz in der Klasse Recurve Juniorinnen.

Im Compound- und Blankbogenbereich konnten ebenfalls hervorragende Ergebnisse erzielt werden:
Niels Pautke (TSV Holm) belegte den 2. Platz in der Klasse Compound Master männlich.
Sabrina Schuwald (USG) erreichte den 1. Platz in der Klasse Blankbogen Damen.
Jan Verdel (USG) sicherte sich den 2. Platz in der Klasse Blankbogen Master männlich.
Lukas Lipski (TSV Holm) gewann den 1. Platz in der Klasse Blankbogen Schüler B.
Thore Otto (Halstenbeker SV) belegte den 2. Platz in der Klasse Blankbogen Schüler B.
Theodor Mahnkopf (Halstenbeker SV) erreichte den 3. Platz in der Klasse Blankbogen Schüler C.

Neben den zahlreichen Medaillen zeigte sich vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit unseres Kreises. In vielen Alters- und Bogenklassen waren unsere Vereine vertreten und überzeugten mit konstant starken Leistungen. Die Landesmeisterschaft in Bargteheide hat eindrucksvoll bewiesen, dass die intensive Trainingsarbeit in unseren Vereinen Früchte trägt und sich sowohl Nachwuchs- als auch erfahrene Schützen erfolgreich auf Landesebene behaupten können.

Allen Schützinnen und Schützen, die sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren können, wünschen wir für die kommenden Wettkämpfe alles Gute und alle ins Gold.

Felix de Candido
Kreisbogenreferent

Fotos: Sönke Thormählen


Ein ganzer Tag im Zeichen der Kreismeisterschaften Bogen Halle 2026

Am 07. Dezember 2025 fand die Kreismeisterschaft WA Bogen Halle 2026 in der Sporthalle des TSV Holm statt.

Aufgrund der etwas kleineren Hallenkapazität wurde die Meisterschaft in zwei Durchgängen ausgerichtet – eine organisatorische Herausforderung, die der TSV Holm mit hervorragender Planung und großem Einsatz reibungslos meisterte. Auch das Catering des Vereins wurde von allen Teilnehmern sehr gelobt.

Insgesamt waren 74 Schützinnen und Schützen gemeldet, von denen 69 an den Start gingen. Unter ihnen befanden sich 9 Teilnehmende aus dem Schülerbereich sowie 6 Schützen der Kreisklasse. In 20 unterschiedlichen Klassen wurden schließlich die neuen Kreismeisterinnen und Kreismeister ermittelt.

Die Stimmung unter den Teilnehmern war durchweg positiv, und der Ablauf der beiden Durchgänge funktionierte dank der guten Vorbereitung ohne Verzögerungen. So wurde die Kreismeisterschaft erneut zu einer rundum gelungenen Veranstaltung, die sportliche Leistungen, Engagement der Vereine und eine angenehme Atmosphäre vereinte.

Wir wünschen allen Schützinnen und Schützen, die sich für die Landesmeisterschaft qualifizieren konnten: „Alle ins Gold!“

Beste Grüße
Felix

Fotos: Fjodre Thorson


Kreismeisterschaft Bogen Halle 2025: Ein voller Erfolg in Tornesch

Am 8. Dezember 2024 fand in der KGST Halle in Tornesch die mit Spannung erwartete Kreismeisterschaft Bogen Halle 2025 statt. Ausgerichtet von der USG, zog das Event 74 gemeldete Schützen an, von denen 70 tatsächlich antraten – so viele wie lange nicht mehr. Dieser erfreuliche Anstieg der Teilnehmerzahlen spiegelt den stetigen Trend zu mehr Engagement und Begeisterung im Bogensport wider.

Die Veranstaltung war geprägt von einer sehr guten Stimmung, die sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer begeisterte. Insgesamt nahmen acht Vereine an der Meisterschaft teil. Besonders erfolgreich war der ausrichtende Verein USG, dessen Schützen beeindruckende 13 Kreismeistertitel errangen.

Insgesamt wurden 27 Wettkampfklassen ausgetragen, darunter erstmalig die neuen Kreisklassen, die für zusätzliche Spannung sorgten und Schützen die tolle Möglichkeit bieten, außerhalb ihrer eigentlichen Wettkampfklasse, ihr Können zu zeigen. Herausragende Leistungen wurden in den verschiedenen Bogenklassen erzielt: Paul Mörler erzielte im Recurve das höchste Ergebnis mit 546 Ringen, Malte Puck dominierte im Compound mit 567 Ringen, und Jan Verdel erreichte im Blankbogen beeindruckende 475 Ringe.

Mit solch herausragenden Leistungen blicken die Schützen des Pinneberger Kreisschützenverbands zuversichtlich auf die kommenden Landesmeisterschaften im Januar.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und "alle ins Gold"!

Text: Felix de Candido
Fotos: Jana Lütkemeyer

Ergebnisse Einzel
Ergebnisse Mannschaft


Kreisschützenverband Pinneberg Logo

site created and hosted by nordicweb